1,5 jähriger

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: 1,5 jähriger

Hallo Dr. Nohr, Mein Sohn ist 15 Monate und wird erst mit 2,5 die Kita besuchen. Da mein Mann seit diesem Monat eine neue Arbeit hat , kann ich ein Jahr länger zu Hause bleiben , davor hat er erst am Nachmittag angefangen. Die Zeit haben wir sehr genossen und waren immer zu zweit für den kleinen da. Nun mach ich mir etwas Sorgen um die kindlichen sozialen Kontakte , da ich viel mit ihm alleine bin. Den Papa sieht er kurz in der Früh und ansonsten nur am we . Ich bin keine Person, die vom einen zum nächsten Kurs rennt. Eigentlich passt es für mich, obwohl wir oft allein sind . Oma Opa passen mind. 2 mal die Woche für zwei Stunden auf. Ansonsten das übliche Spielplatz, Park, Alltag, einkaufen ... ab wann brauchen Kinder andere Kinder ? Sollte ich Kinderkurse und co besuchen ? Vielen Dank

von Helgaa am 25.06.2019, 07:03



Antwort auf: 1,5 jähriger

Hallo, Ihr Kind wird sicher auch ohne "Kinderkurse" groß. Es ist mehr die Frage, was einem auch selbst gefällt. Vielen Müttern fällt nach Monaten die Decke auf den Kopf und sie freuen sich auf einen Austausch mit anderen. Dabei lernen auch die Kinder spielerisch miteinander umzugehen und das hilft Vielen beim Einstieg in den Kindergarten. Also wenn "Kurse", dann auch mit einem Gewinn für Sie und Freude für das Kind. Keine "pädagogischen Zwangsveranstaltungen" (ist ein bißchen böse ausgedrückt), sondern entlastende, spielerische und freudvolle Treffen für Beide. Dann macht es Sinn. Viel Freude dabei und miteinander. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 25.06.2019



Antwort auf: 1,5 jähriger

Ich kann eine Krabbelgruppe empfehlen, da lernt man andere Eltern kennen und das Kind kann mit anderen spielen. Emmi Pikler Kurse sind auch toll. Da wird das freie Spielen gefördert. Babyschwimmkurse sind auch lustig oder einen Nothilfekurs für Babys und Kleinkinder.

von andreaa84 am 29.06.2019, 19:41