Frage: Fliegen

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann, Ich habe eine Flugreise gebucht (ca. 2,5h Flug) und bin jetzt unerwartet schwanger geworden. Daher die Frage, kann ich in der Frühschwangerschaft fliegen? Man ließt alles mögliche über kosmische Strahlen und zu wenig Sauerstoff im Flugzeug und den Druck. Und auch von Fachpersonen wird es scheinbar sehr unterschiedlich beurteilt. Wie stehen Sie zu diesen Thema? Herzlichen Dank

von Elisabe am 05.08.2022, 12:02



Antwort auf: Fliegen

Grundsätzlich spricht eigentlich nichts gegen Fliegen in der Frühschwangerschaft. Ich würde aber zuvor eine Kontrolle in einer Praxis machen, um irgendwelche Komplikationen auszuschließen. Bei Beschwerden wie Blutungen, Unterbauchschmerzen usw. würde ich würde ich dringend vor auch einem kurzen Flug abraten. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 05.08.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fliegen in 6. Ssw ohne vorherige Untersuchung

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich bin schwanger und in 10 Tagen habe ich einen ersten Termin beim Frauenarzt. demnächst muss ich kurz fliegen, ich habe zwar keine Panik aber bin nervös (Herzklopfen, nervöser Magen, Unruhe-Gefühl, bei Turbulenzen hoher Puls). Meine Frage: ist die kurzzeitige Unruhe während des Fluges schädlich für den Embryo? ...


Fliegen in der 10 ssw

Hallo Herr Dr. Mallmann, kann ich bedenkenlos in der 10 ssw in den Urlaub fliegen? Einige sagen, die Strahlen führen zu einer Fehlgeburt, andere sagen, es kann dadurch behindert werden. Was sagen Sie dazu? Wenn mein Arzt sagt, das sich die Schwangerschaft gut entwickelt, ist es doch dann ok oder? Liebe Grüße Elfe


Fliegen und FFP2 Maske

Guten Tag, im April steht mir eine Flugreise bevor. Ich werde ca. 2,5 St. fliegen, 4 Stunden Umsteigezeit haben und noch 1,5 St. fliegen. Ich werde in der 17. oder 18. SS Woche sein, habe die Tickets noch nicht gekauft. Um mich besser zu schützen, würde ich eine FFP 2 Maske tragen. Oder kann es schädlich für das Baby sein? Vielen Dank für Ihre ...


Fliegen im 1. Trimester

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann Wir haben schon vor längerer Zeit unsere Hochzeitsreise geplant, jedoch werde ich beim Hinflug (10h Flug) erst in der 11. SSW sein. Meine Schwangerschaft verläuft bisher komplikationslos und ohne Syptome wie Übelkeit. Wie gefährlich schätzen Sie einen solchen Flug ein; insbesondere auch aufgrund der Strahlenbelast...


Fliegen im 1. Trimester

Hallo, ich bin momentan im 1. Trimester schwanger und in der 7. Woche. Am 16. Juli hab ich vor nach London zu fliegen, mir wurde aber jetzt von der Frauenärztin davon abgeraten, da sie meinte dass es vorkommen kann das „fehlbildungen“ auftreten können weil man dann den Strahlen ausgesetzt ist .. ich fand diese Antwort ziemlich krass weil ich nicht...


Fliegen in der Schwangerschaft

Hallo Dr. med Mallmann, Ich bin momentan in der 21 SSW und mir geht es gut. In 2 Wochen möchte ich spontan Urlaub nach Ägypten buchen weil ich denke das mir die Sonne und das Meer gut tut. Aus Frauenärztlicher Sicht ist alles gut und ich darf fliegen. Wir reisen sonst öfter in die Türkei, Ägypten, Kenia usw. Also ich kenne mich schon etwas a...


Fliegen in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. med. Helmut Mallman,  ich hätte gerne Ihre kompetente Meinung gehört, nachdem so viele unterschiedliche Ansichten darüber bestehen. Ich hatte geplant, demnächst nach Ägypten zu fliegen. Ich habe dort sowohl deutsche als auch ägyptische Freunde, die ich gerne noch ein oder zwei Mal besuchen wollen würde, bevor mein Kind zu...