Dottersaack und fruchthülle vorhanden aber kein embryo

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Dottersaack und fruchthülle vorhanden aber kein embryo

Ich bin laut arzt in der 8 anfang 9 woche schwanger.der hcg wert liegt bei 30638.er findet aber kein embryo und will deshalb ein abbruch vornehmen.was kann ich noch machen? Kann es sein das es nur versteckt ist?oder die wochen nicht stimmen?letzte periode war am 14.03.19.

von Anja85 am 14.05.2019, 07:43



Antwort auf: Dottersaack und fruchthülle vorhanden aber kein embryo

In der 8. SSW muss man eigentlich das Kind und die Herzaktionen sehen. Es kommt aber häufig vor, dass die Schwangerschaft doch jünger ist als angenommen. Bei einem ß-HCG von 30.000 sollte man unter optimalen Bedingungen das Kind sehen können. Aber es liegen häufig keine optimalen Bedingungen vor. Somit kann man überlegen abzuwarten und in 3 bis 7 Tagen einen erneuten Ultraschall durchzuführen. Dann sollten, wenn halbwegs normale Ultraschallbedingungen vorausgesetzt, das Kind und die Herzaktionen nachweisbar sein. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 14.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Recht großer Dottersack, kein eindeutiger Herzschlag/ Embryo

Lieber Herr Dr. Mallmann, Habe die Frage bereits ins Forum gestellt- diese Experten Rubrik aber gerade erst entdeckt. Ich bin 35 Jahre alt, hatte bereits eine Missed Abortion in der 8. Woche und mehrere ganz frühe Abgänge. War nun beim ersten US ... (1.Tag letzte Periode 21.10.2023) Zyklus laut App 32 mit 4 Tagen Schwankung. Sie gibt m...


SSW 8+0, Embryo 5-6 Woche

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich habe die folgende Situation: Der erste Tag meiner letzten Periode war am 8.11. Das war meine zweite Periode nach der Geburt meines Sohnes. Ich habe lange und viel gestillt und hatte die ersten 10 Monate keine Regelblutung. Heute war ich zum Ultraschall, da ich wieder schwanger bin. Leider war die Entwicklung nich...


Kinderwunsch Brauen Flecken nach Embryo TF+9 durch ICSI

Guten Tag Dr Mallmann, Ich habe eine frage habe am 25.12.2023 meine erste Embryotransfer eine 5 tage Blastozyst Qualität ist sehr gut Gebärmutter ist auch alles top und ich warte das am 05.01.2024 meine erst HCG Blut abgeben kann aber heute auf Klopapier habe ich brauen Flecken gehabt ist es normal weil am 05.01.2024 auch meine periode fällig s...


Kleiner Embryo

Hallo Herr Dr. Mallmann, nach einer IVF bin ich nun bei 6+4 wurde leider auf 5+4 zurück datiert bei einergröße von 0,29 cm. Das Herz wurde bei 5+6 das erste mal flimmernt erahnt. Bei 6+4 leider auch nur flimmern bei einer Herzfrequenz von 84.  Wie sehen sie noch unsere Chancen? Bei 7+0 muss ich zur nächsten Kontrolle.  Deine Schwangerschafts...


6+5 SSW und noch kein Embryo zu erkennen

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin in der 6 + 5 SSW und hatte gestern eine leichte Blutung wo ich daraufhin zur Notaufnahme gefahren bin. sie haben mich untersucht und ein Ultraschall  gemacht und festgestellt dass nur die Fruchthöle ohne Embryo zu erkennen ist. Ich habe eine Blutabnahme machen müssen dies wurde zu meinen Frauenarzt we...


Embryo zu klein

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich war heute nochmal zur Kontrolle weil mein Embryo nach IVF eine Woche zurück worden ist.  Meiner Ärztin gefällt nach wie vor der Herzschlag nicht. Der scheint etwas schwach zu sein. Allerdings ist der Embryo von Dienstag bis heute von 0,26 cm auf 0,37 cm gewachsen. Heute bin ich 7+0 in den Mutterpass hat sie geschrie...


Aspirin nach IVF 5SSW? Embryo Entwicklung

  Hallo Dr. med. Helmut Mallmann, ich habe eine Frage bezüglich Aspirin in der Frühschwangerschaft. Ich hatte am 26.1.2024 einen Embryo Transfer. Am 5.2.24 dann den Positiven Bluttest. Ich glaube ich müsste ca Ende 5 Woche sein. Nun sollte ich seit dem 7.2.24 Aspirin 81 Mg nehmen, habe dies aber leider vergessen und nun am 13.2.24 angefangen...


Fruchthöhle bei Zwilling ungleichmäßig und ein Embryo unförmig

Hallo Herr Mallmann,  Wir waren vorgestern (bei 7+0) beim ersten Ultraschall und haben gesehen, dass wir einen ganz toll entwickelten Embryo mit Herzschlag haben. Allerdings wurde auch ein Zweiter Embryo entdeckt. Die Fruchhöhle dieses zweiten Embryos ist kleiner und auch geriffelt/ mehrfach eingedellt. Auch hat die FA festgestellte, dass der E...


Embryo zu klein für SSW

Hallo Herr Dr. Mallmann, War heute bei einer neuen Frauenärztin aufgrund Umzug. Wäre rechnerisch in der 11. SSW seit Montag. Leider wurde festgestellt, dass für die 11. SSW der Embryo nicht groß genug ist. Momentan ist er bei 1,4 cm. Vor 2 Wochen war ich bei meiner alten FÄ. Diese hat das gleiche festgestellt, dass der Embryo für die a...


9. ssw, embryo zu klein- zu langsam entwickelt, herzschlag

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich bin 39 Jahre alt, habe eine Tochter (6J) und wir versuchen seit 3 Jahren ein zweites Kind zu bekommen. Ich hatte zwei Fehlgeburten in diesen drei Jahren (5.ssw, 13.ssw/Windei mit Ausschabung).  Nun bin ich ein Jahr nach der letzten Fehlgeburt wieder schwanger. Beim ersten Termin beim FA wurde Embyro mit He...