Frage: Alkohol bis Ende der 4 SSW

Hallo Dr. Mallmann, meine Frage ist, bis zu welcher SSW das Alles-oder-nichts-Prinzip konkret gilt und ob es Untersuchungen auf Schädigung des Embryos in diesem Zusammenhang gibt. Ich bin ungeplant schwanger geworden und habe bis zum Beginn der 5. SSW viel Alkohol konsumiert. Ab dem ersten positiven Testergebnis (erst der zweite Test war positiv) natürlich keinen Tropfen mehr, aber ist das ausreichend oder besteht trotzdem ein Risiko bezüglich der Entwicklung des Kindes?

von BettyCooper am 17.05.2019, 16:26



Antwort auf: Alkohol bis Ende der 4 SSW

Das Alles oder Nichts Prinzip 14 Tage nach der Befruchtung. Mir ist kein Fall und keine gesicherte Studie bekannt, wo in einem vergleichbaren Fall ein nachhaltiger Schaden des Kindes aufgrund des Alkoholkonsums in der Frühschwangerschaft nachzuweisen war, wenn mit Bekanntwerden der Schwangerschaft der Genuss von Alkohol eingestellt wurde. Besprechen Sie die Situation mit Ihrem betreuenden Frauenarzt, denn letztlich bedarf es immer einer individuellen Einschätzung. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 18.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachfrage Alkohol Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann! Vielen Dank für Ihre rasche Antwort zu der Frage nach Alkohol in der Kinderwunschzeit. Ich hätte da noch eine weitere Frage dazu. Wenn man selbst noch nicht weiß, dass man schwanger ist bzw man noch nicht möchte, dass es andere erfahren, ist das mit dem Nachfragen immer so eine Sache. Außerdem auch oft unange...


Schwangerschaftstest positiv - davor Codein Tropfen und alkohol

Hallo, leider habe ich folgende Situation. Ich hatte heute einen positiven Schwangerschaftstest und wir waren am Freitag und Samstag noch bei Freunden, dort habe ich jeweils am Abend Wein getrunken. Der Grund dafür war dass mein Test (Ultrafrühtest 2 Stück) am Freitag noch negativ war und ich mir (laut Angaben es Händles 99% zwei Tage vor Perio...


Alkohol in Suppe

Hallo Herr Dr. Mallmann,  wir hatten am Wochenende eine Feier zu einem 50. Geburtstag dabei gab es ein drei Gänge Menü. Als Vorspeise gab es eine Tomatensuppe welche mit Gin verfreinert wurde. Meine Schwägerin war zu dieser Zeit 8+0 schwanger. Wir wussten nicht dass schwangere dabei waren somit hatten wir die Tomatensuppe nicht extra deklariert...


Alkohol in Schangerschaft

Hallo Dr. Mallmann,  in meiner ersten Schwangerschaft habe ich bis zum Test in der 6. Woche auf dem Oktoberfest einiges an Alkohol getrunken. Ab dem Test dann nicht mehr. In der 20. ssw sagte meine Hebamme zu mir ein kleines Glas Sekt kann man trotzdem mal trinken. Das habe ich, soweit ich mich erinnere ein paar mal gemacht. Es war natürlich ni...


Bratensauce mit Alkohol drin gegessen

Guten Abend Herr Dr. Mallmann, Wir waren heute eingeladen und es gab Kalbsbraten an Sauce und Reis. Da ich dachte die Gastgeberin weiss über die Schwangerschaft bescheid, habe ich alles gegessen (nicht gespart bei der Sauce). Danach sagte sie mir ganz erschrocken, dass da Alkohol drin war. 200ml Kalbsfond,200ml Weisswein, 200ml Portwein ...


Alkohol in SsW 4

Guten Tag, nach einer FG in Ssw6 vor 8 Wochen hat in diesem Monat kein Ovulationstest angeschlagen - nicht verwunderlich, wir hofften auf einen normalen Verlauf im nächsten Zyklus. Aktiv unternommen haben wir somit auch nichts gezielt , kurz bevor meine Peride hätte einsetzen müssen habe ich sogar noch sicherheitshalber einen Ss-Test gemacht , es ...


Unbeabsichtigt Alkohol getrunken in der 8. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich bin aktuell in der 9SSW schwanger und mache mir ohnehin schon viele Gedanken, weil ich im Juli 2023 einen MA in der 12 Woche hatte. Danach hat es im November wieder geklappt und ich achte sehr penibel auf alles. Nun hatte ich ein paar Tage einen grippalen Infekt mit Fieber und starken Kopfschmerzen, wollt...


Mundspülung mit Alkohol SSW 33

Sehr geehrter Herr Dr. med. Helmut Mallmann,  wir hatten bis vor einigen Monaten immer eine Mundspülung ohne Alkohol. Allerdings musste ich heute feststellen, dass wir seit einigen Monaten eine Mundspülung mit Alkohol haben. Diese habe ich leider auch jeden Tag unverdünnt genutzt. Ich bin aktuell in der 33 SSW. Ich habe nun total das schlechte ...


Alkohol in der Frühschwangerschaft

  Vielleicht können Sie mich ein wenig beruhigen oder mir meine Ängste nehmen. Ich bin 36 Jahre alt, stehe mit beiden Beinen im Leben, verheiratet, zwei Kinder im Alter von 11 und 9 und nun schwanger. Meine letzte Periode war um den 19.12.23 und ich war nicht darauf aus schwanger zu werden. Ich habe geraucht von 1 Schachtel bis hin zu 2, ma...


Alkohol in Soße

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann, Ich befinde mich ca in der 6 Ssw (5+10, Erster Tag der letzten Periode war der 26.1., Zyklus 28 Tage). Mein Termin beim Frauenarzt findet erst in der nächsten Woche statt. Ich halte mich natürlich von Alkohol  rohem Fleisch usw fern, aber jetzt im Urlaub kam es zu folgender Situation: ich habe an vier aufeina...