Nadine_500
Guten Abend Herr Dr. Wahn, Mein kleiner Sohn ist 3,5 Jahre alt und hatte leider bereits 2x angehende Lungenentzündungen und einige Male eine obstruktive Bronchitis. Deswegen soll er den Herbst / Winter mit Viani inhalieren ( infektfrei 1x 1Hub und bei Infekten 2x Hübe morgens und 1x Abends). Der Kinderarzt möchte dass wir 6 Monate inhalieren. Dies hatten wir auch schon den letzten Winter gemacht. Was mir Sorgen bereitet, sind die Nebenwirkungen im Bezug auf Kaliummangel und Wachstumshemmung bei Langzeitanwendung. Können diese Nebenwirkungen bei der Anwendungssdauer von 6 Monaten bereits auftreten? Und wenn ja, sind diese Nebenwirkungen häufig zu beobachten bzw holen die Kinder nach dem Absetzen des Medikaments wieder auf? Vielen Dank für Ihre Mühe und Ihre kompetenten Antworten. LG Nadine
Ganz sicher bestehen die befürchteten Risiken nicht. Machen Sie sich keinerlei Sorge. Die Dosierung ist sehr niedrig. Auch bei der fünffachen Dosis, würde ich noch keine Probleme erwarten. Sie dürfen dem Rat Ihres Arztes vertrauen. Gruß, Ulrich Wahn