Frage im Expertenforum Allergien, Asthma u. Atemwege an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn:

Unklare Beschwerden

Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

ehem. Direktor der Klinik für päd. Pneumologie und Immunologie, Charite, Berlin

zur Vita

Frage: Unklare Beschwerden

Grashüpfer1

Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Professor Wahn, danke, dass man Ihnen auf diesem Weg eine Frage stellen darf. Meine Tochter (fast 6 J alt) hatte in den letzten Wochen immer wieder Probleme mit Haut und Magendarmtrakt. Eine Woche zuvor hatte sie Corona mit mildem Verlauf. Sie hat in der Ellenbeuge ein leichtes Exzem, das auf Neuroderm repair gar nicht und auf Alfason Crelo (5 d) allenfalls zögerlich angesprochen hat. Am Mund /Unterlippe hatte sie rote Flecken, die mit fettcreme wieder weggingen. Jetzt hat sie um die Augenlider/Wimpern rote flächige, leicht juckende Flecken, die ich eigentlich erst für Stiche gehalten habe. Was mir noch auffiel ist, dass sie nun 2 Episoden hatte, wo sie aus heiterem Himmel (einmal auch mitternachts erwacht) schlimme Bauchschmerzen, wahrscheinlich Blähungen, da Besserung auf Lefax hatte und intermittierend auch breiigen Stuhlgang. Sie nimmt regelmäßig tgl. 1 Btl Movicol Junior seit sie 2, 5 Jahre alt ist und bisher lief alles rund und ich kenne Bauchbeschwerden so von ihr nicht. Einen RAST-Allergietest auf Inhalationsallergene und Hausstaubmilben hatte sie letztes Jahr bereits negativ weil damals schlimm und jetzt auch noch leicht die Nase v.a. morgendlich verstopft ist. Nahrungsmittel wurden nicht mitgetestet. IGE war damals normal. Ich habe versucht das alles unter einen Hut zu bekommen und hab aber keine Ahnung womit ich ihr am besten helfen kann, weil ich nicht weiß was ich behandeln oder ggf. untersuchen lassen soll. Neurodermitis? oder Histaminintoleranz ? Bisher hatte sie dahingehend keine Probleme. Kann sowas passager vielleicht auch postinfektiös auftreten und noch wichtiger ist es dann auch wieder reversibel? Vielleicht haben Sie ja einen Tipp. Vielen Dank für Ihre Einschätzung! Freundliche Grüße

Beitrag melden

Sehr plausibel ist für mich die Neurodermitis, die von einem erfahrenen Kinderdermatologen behandelt werden sollte, Mit Sicherheit bekommt man die Probleme unter Kontrolle, aber Sie brauchen Geduld. Eine Histaminintoleranz oder Nahrungsmittelallergie ist nicht nachgewiesen. Mit dem Kinderarzt sollten Sie klären, ob eine Diät überhaupt sinnvoll ist. Rast auf Nahrungsmittel sollte man schon machen. Gruß, Ulrich Wahn

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.