Frage im Expertenforum Allergien, Asthma u. Atemwege an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn:

Rückfrage Nussallergien

Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

ehem. Direktor der Klinik für päd. Pneumologie und Immunologie, Charite, Berlin

zur Vita

Frage: Rückfrage Nussallergien

1Hope

Beitrag melden

Lieber Herr Prof. Dr. Wahn, vielen Dank für Ihre hilfreiche Einschätzung. Eine Rückfrage habe ich noch: Sie schreiben, Sie würden eine strikte zweijährige Karenz einhalten. Das wäre auch für meinen Mann und mich rein vom Gefühl her die bessere Vorgehensweise. Könnte das dazu beitragen, dass sich möglicherweise bereits bestehende Allergien noch verwachsen? Freundliche Grüße 1Hope

Beitrag melden

Vermutlich eher nicht. Die bereits erfolgte Sensibilisierung ist ein deutliches Risiko für die Entwicklung einer klinisch relevanten Allergie. Eine Wiederholungstestung gegen Baum-und Erdnüsse nach 1-2 Jahren wird zeigen, ob eine Provokation sinnvoll ist. Bis dahin kann ein Kleinkind -im Gegensatz zu Milch und Ei - gut auf Nüsse verzichten. Gruß, Ulrich Wahn

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.