Frage: Rötung

Sehr geehrter Herr Doktor Wahn, ich bemerkte vorgestern rote Punkte im Gesicht und auf den Ohren meines Sohnes, die stark juckten. Wir fuhren zum Arzt, um eine ansteckenden Krankheit ausschließen zu lassen. Der Arzt meinte, er geht davon aus, dass es sich um Flohstiche handelt. Wir selber haben keine Haustiere. Wir bekamen eine Salbe verschrieben und ein Läusespray (ich erwähnte in dem Zusammenhang, dass mein Sohn sich seit mehreren Wochen am Kopf kratzt, der Hautarzt aber keine Läuse feststellen konnte und nur ein kopfhautberuhigendes Serum verschrieb). Am Abend berichtete mir mein Sohn von einer schmerzenden Zungenspitze, diese war auch gerrötet. Am nächsten Morgen war davon allerdings nichts mehr zu sehen und ist bis jetzt auch nicht mehr aufgetreten . Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Flohstiche, besonders einer am Ohr, immer wieder Sekret absondert (es sieht von der Farbe und Konsistenz her aus wie Baumharz). Kann die Äuffligkeit an der Zunge mit den Flohstichen bzw. dem vermueteten Lausbefall in Verbindung stehen bzw. doch auf eine andere Erkrankung hindeueten und ist die Absonderung des Sekrets besorgniserregend? Sollten wir abwarten oder erneut einen Arzt aufsuchen?

von juliababsy am 07.04.2021, 10:30



Antwort auf: Rötung

Ihr Kinderarzt hat eine Diagnose gestellt und die Behandlung eingeleitet. Ich denke, man sollte jetzt ein paar Tage zuwarten. Gruß , Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 07.04.2021