Frage im Expertenforum Allergien, Asthma u. Atemwege an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn:

Nochmalige Kontrolle oder vergessen?

Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

ehem. Direktor der Klinik für päd. Pneumologie und Immunologie, Charite, Berlin

zur Vita

Frage: Nochmalige Kontrolle oder vergessen?

Quelle

Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, Ich habe Ihnen bereits einmal geschrieben. Mein Sohn wird im Februar 5 und ich habe im Jänner 2023 sichtbare, ca. erbsengrosse Lymphknoten bei ihm entdeckt. Jänner 23: Ultraschall & Kapillarblutabnahme unauffällig April 23: Erneuter Ultraschall(anderes Institut) unauffällig Mai 2023: Nach 2 Infekten Lymphknoten lt. US vergrössert(bis 1,3 cm Kurzachse, Hilus und Architektur normal) Juni 2023: Kontrolle, etwa gleich gross, laut anderen Radiologen komplett unauffällig und zum "Vergessen" Im September, nach Infekten, ist ein LK vorne an Hals leicht sichtbarer als auf der anderen Seite. Mein Sohn ist seit Kindergartenbeginn im September durchgehend verschnupft und hustet auch. Im Oktober habe ich klitzekleine hinter einem Ohr entdeckt, erneut zum Ultraschall, drei(!) verschiedene Radiologen sagen: VERGESSEN. Ganz normale, juvenile, markante Lymphknoten, normale Architektur, kein Hinweis auf Malignität. Nun hat mein Sohn immer wieder Bauchschmerzen und leicht übel riechenden, weichen Stuhlgang. Im Internet lese ich, dies kann mit vergrößerten LK im Bauchraum zusammenhängen. Kinderärztin hat vor 2 Wochen Kapillarblut abgenommen und sagt: Alles gut, immer wieder kleine Mageninfekte(Mitte Oktober hatte er einen Magendarm-Infekt. Sie hat einen Ultraschall gemacht(keine LK ausgemessen), sagte Milz ist normal gross aber der Darm bewegt sich viel(für sie Zeichen eines Infektes). Mir kommt vor, wenn er viel Milchprodukte zu sich nimmt, riecht der Stuhl mehr und übler(säuerlich). So ist mein Sohn fit, lacht, springt, geht in den Kindetgarten, hat keine Gewichtsabnahme. Blass ist er immer mal, bei Infekten mehr. Ich brauche wirklich noch einmal Ihre Meinung. Kann ich diese "Lymphknoten-Sache" abhaken? Kann der Stuhl etwas damit zu tun haben? Die Lymphknoten sind nicht besonders riesig, Gott sei Dank, kleine Kügelchen halt(bis ca 1 cm). Ich will ihn nicht grundlos zum Arzt schleppen und unsere Lebensqualität ist beträchtlich beeinträchtigt durch meine Angst. Vielen Dank für Ihre Zeit und entschuldigen Sie den langen Text.

Beitrag melden

Meine dringende Bitte: Abhaken und vergessen!! Das, was Sie beschreiben, gehört zum Jungen dieses Alters. Bei Infekten im gesamten HNO-Bereich dürfen die Lymphknoten phasenweise auch mal größer werden, ohne dass dies Anlass zur Sorge ist. Ich vermute, Sie haben einen gesunden Sohn, dazu darf man gratulieren. Gruß, Ulrich Wahn

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.