Frage: Hilfe bei Heuschnupfen

Bei unserem Kind 6 wurde eine starke Allergie gegen Gräser und Rotbuche festgestellt. Kinderarzt hat uns Cetrizin verschrieben. Das hilft etwas aber gerade aktuell ist es sehr schlimm. Er bekommt minutenlange Niesattacken, Augen brennen, Husten. Ich habe etwas Sorgen, dass sich durch die Allergien Asthma entwickeln kann. Sein Opa hat das durch Allergien. Was kann man tun um ihm besser durch die Heuschnupfenzeit zu helfen. Er ist so gern draussen bei dem schönen Wetter.

von RainbowMama am 31.05.2023, 08:22



Antwort auf: Hilfe bei Heuschnupfen

Vor allem die Gräserallergie ist vermutlich für die Beschwerden verantwortlich. Man kann in diesem Alter auch DESLORATADIN (z. B. Aerius) geben und die empfohlene Dosis verdoppeln. Auch würde ich zusätzlich ein anitiallergisches Nasenspray (Dymista, Nasonex) geben. Nach dem Sommer sollte mit dem Kinderallergologen über die Möglichkeit einer Hyposensibilisierung mit Tabletten oder Spritzen gesprochen werden. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 31.05.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Diagnose Asthma und Heuschnupfen

Hallo, Mein Sohn (4 J) hatte in den ersten drei Jahren immer wieder eine obstruktive Bronchitis, mit 2,5 Jahren kam der Heuschnupfen dazu. Mit 3,5 hat ein Arzt bei ihm Asthma diagnostiziert, (durch Abhören der Lunge und Hand auflegen). Ist diese Diagnose endgültig oder kann sich das noch einmal ändern. Er leidet zurzeit zwar stark unter Heuschnupf...


Heuschnupfen?

Hallo Herr Dr. Wahn, mein Sohn ist erst 20 Monate alt. (Erst) seit gut zwei Tagen hat er - wie ich aus meiner eigener Allergie-Erfahrung meine - „typische“ Allergiesymptome. Vor allem läuft seine Nase wirklich ununterbrochen mit wasserklarem Sekret. Am Nacken hat er einen roten, fleckigen Ausschlag, er reibt sich häufiger als zuvor die Augen...


Heuschnupfen während einer Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Wahn, Ende Mai und im Juni habe ich Heuschnupfen. Ich niese viel und fühle mich sehr müde. Ich möchte gerne wissen, falls ich in diesem Zeitraum schwanger bin, bedeutet das, dass es eine großere Chance gibt, dass mein Kind dann auch später an Heuschnupfen leidet? Mir ist bekannt, dass das der wichtigste Allergie-Faktor die erbl...


Heuschnupfen

Guten Abend Herr Dr Wahn, Bei meinem Sohn wurden teils starke Allergien im Pricktest gegen viele Pollen nachgewiesen, u.a. z.B. Birke, Gräser und Roggen. Muss bei einer Allergie immer der klassische Schnupfen mit dabei sein? Den hat er nämlich nicht, aber immer wieder passend zur Pollenbelastung Halsweh, Schluckbeschwerden etc. Außerdem hat er a...


Heuschnupfen

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, mein Sohn (5) hat seit knapp 10 Tagen Schnupfen, ohne sonstige Symptome, ihm läuft einfach nur die Nase. Seit heute hat er erhöhte Temperatur, ich denke er hat sich einen Infekt zugezogen. Kann es sein das der Schnupfen durch eine Allergie ist? Ihm wurde vor 2 Monaten Blut abgenommen weil er sehr oft krank war b...


Medikamente Heuschnupfen

Hallo, Gibt es Medikamente die ich in der Stillzeit gegen starken Heuschnupfen nehmen kann? Ich versuche grundsätzlich immer ohne auszukommen, aber ich leide wirklich unter sehr starken Heuschnupfen und verzweifel gerade etwas :( Viele Grüße Julia