Frage: Desloratadine-Saft

Guten Abend, Mein Sohn (8 J.) hat eine starke Gräserallergie. Wir machen seit fast zwei Jahren eine Desensibilisierung mittels Spritzen. Seit 2-3 Wochen bekommt er abends Desloratadine-Saft, da die Allergiebeschwerden sonst zu groß sind. Seit 2-3 Wochen merke ich, dass er anders ist: gestresster, weniger aufmerksam, weint wegen jeder Kleinigkeit, ... In der Schule ist er eigentlich ein sehr guter Schüler, doch die Lehrerin hat mich heute angerufen, um mir zu sagen, dass er seit 2-3 Wochen nicht mehr konzentriert ist, nicht mehr aufpasst, verträumt ist, ... Da ich diese Wesensänderung jedes Jahr um diese Zeit feststelle frage ich mich, ob es an der Allergie selbst liegt oder ob es am Deslorstadine (das er jedes Jahr bekommt) liegen könnte. Was glauben Sie? Wenn es am Desloratadine läge, welches Medikament wäre eine Alternative? Unser Allergologue ist jetzt zwei Wochen im Urlaub und wir möchten schnell etwas unternehmen. Danke, Caro

von caro220 am 07.06.2023, 19:24



Antwort auf: Desloratadine-Saft

Ich gehe davon aus, dass die geschilderten Beschwerden im Rahmen der Pollenallergie zu erklären sind. Desloratadin ist im Allgemeinen sehr gut verträglich, eine Nebenwirkung der Therapie erscheint mir unwahrscheinlich. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 08.06.2023