Frage: Dauerhaft grüne Popel

Hallo, meine kleine ist nun 12 Wochen alt. Seit sie etwa 4 Wochen alt ist, hat sie ständig die Nase zu. Sauge ich die Nase ab hole ich riesige grüne Popel raus. Unsere KIÄ habe ich darauf schon angesprochen und bekomme immer nur zu hören ich soll Muttermilch in die Nase machen. Das ist doch nicht normal oder? Zudem habe ich gelesen das die grüne Farbe auf eine bakterielle Infektion hindeutet. Aber seit 8 Wochen??? Wir haben die Luftfeuchtigkeit in unserem Haus schon auf 51% hochgeschraubt und sind jeden Tag mehrere Stunden an der frischen Luft. Liebe Grüße Anne und Klein-Luna

von Locke1410 am 26.05.2020, 08:38



Antwort auf: Dauerhaft grüne Popel

Um eine eitrige bakterielle Infektion auszuschließen, rate ich zu einem Nasenabstrich mit Kultur. Muttermilch in die Nase scheint mir problematisch zu sein und wird gegenwärtig nicht in den Leitlinien empfohlen. Wenn dieser Zustand sich nicht spontan bessert, wird eine Spiegelung der Nasengänge unter Umständen nicht zu umgehen sein. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 26.05.2020