Brustmuskelzerrung oder Milchstau?

 Stephanie Rex Frage an Stephanie Rex Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Brustmuskelzerrung oder Milchstau?

Sehr geehrte Frau Rex, Ich habe seit gestern Abend ziemliche Schmerzen in der linken Brust, direkt neben dem Brustbein. Ich stille seit 13 Wochen voll und dachte zuerst an einen Milchstau. Allerdings gibt es keine Verhärtung, Rötung oder Hitzebildung. Stillem / Abpumpen bringt keine Schmerzerleichterung.  Dann ist mir eingefallen, dass wir Montag das erste Mal beim Babyschwimmen waren. Da musste ich die Babyschale mit 7kg Baby ewig weit über den Parkplatz schleppen, dann ins Obergeschoss des Bades, einmal quer durch zum Babybecken und alles wieder zurück. Kann ich mir dabei den Brustmuskel überanstrengt / gezerrt haben?  Werde es mal mit kühlen und Retterspitz-Umschlägen versuchen.    Vielen lieben Dank und ganz herzliche Grüße

von Pink_paradise am 04.05.2022, 15:49

Antwort auf: Brustmuskelzerrung oder Milchstau?

Liebe  Pink_paradise,  ich glaube eher weniger an eine Zerrung aber sicherlich kann es durch eine Überanstrengung des Muskels so etwas wie einen Muskelkater auch an solchen Stellen geben.  Trotz allem beobachte deine Brust weiterhin und schone dich etwas. Vielleicht helfen die Dehnungsübungen für den Brustbein Bereich weiter, so dass der angespannter Muskel etwas in die Entspannung kommt. Eine Brustentzündung würde eher eine harte Stelle, heiße oder auch gerötete Stelle einhergehen.  Nur nicht zu viel kühlen, nicht dass die Milch eventuell etwas weniger wird. Gute Besserung! Steffi  Rex

von Stephanie Rex am 04.05.2022