Frage: Zwillinge stillen...

Liebe Frau Welter, ich bin jetzt in der 21. Woche mit Zwillingen schwanger und habe einen im Mai 2 Jahre alt gewordenen, süßen Sohn. Ich war und bin eine begeisterte "Stillerin" gewesen und wollte eigentlich auch gerne meine Twins stillen. Nun hat mir meine Hebamme (sie sonst auch für das Stillen ist) mir mehr oder weniger davon abgeraten die beiden Kleinen zu stillen, wenn sie da sind, weil das für meinen Großen, wie auch für mich nicht zumutbar wäre. Nun bin ich wirklich verunsichert, weil ich mir es doch gewünscht habe... Was denken Sie darüber? Muss ich das Stillen meinem Großen zuliebe wirklich vergesen??? Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Angi

Biggi Welter
Liebe Angi, ganz ehrlich: Ich würde mir eine andere Hebamme suchen. Es kann ja wohl nicht angehen, dass jemand der Meinung ist, dass man es einer Frau und ihren Kindern zumuten kann, auf die gesundheitlichen Vorteile des Stillen zu verzichten und die Nachteile und Risiken des Nicht-Stillens in Kauf zu nehmen, weil es sich um Zwillinge handelt und bereits ein Geschwisterkind da ist. Ganz abgesehen davon ist es ja keineswegs so, dass die Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung zu geben eine Verringerung der Arbeit bedeutet, sondern es ist eher das Gegenteil der Fall! Sie müssen das Stillen keineswegs vergessen und schon gar nicht „dem Großen zuliebe“, denn Sie tun keinem Ihrer Kinder einen Gefallen, wenn Sie auf das Stillen verzichten und sich selbst schon gar nicht. Es ist vor einigen Monaten ein neues Buch zum Thema Stillen von Zwillingen herausgekommen. Es heißt „Zwillinge stillen – Hilfe für alle Situationen“ ist von meiner LLL-Kollegin Susanne Wittmair, einer Zwillingsmutter, geschrieben worden. Es ist im Verlag von Gratkowski Postfach 401111 86890 Landsberg/Lech erschienen. Vielleicht mögen Sie sich das auch mal anschauen. Zusätzlich ist es sehr sinnvoll, dass Sie sich baldmöglichst – deutlich vor dem errechneten Termin – mit einer Stillberaterin vor Ort in Verbindung setzen, die mit Ihnen besprechen und üben kann, wie Sie Zwillinge in verschiedenen Positionen einzeln und gemeinsam stillen können. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter