Frage: Zwillinge stillen

Hallo! Ich bin mit Zwillingen schwanger und mache mir jetzt schon meine Gedanken über´s Stillen. Bei meiner ersten Tochter hat das Stillen gut geklappt. Ich habe sie 14 Monate gestillt, auch wenn sie ab dem 6. Monat nur noch aus einer Brust getrunken hat. Keine Ahnung, warum sie die andere nicht mochte. Sollte man Zwillinge gleichzeitig stillen? Oder lieber direkt nacheinander? Kann man Zwillis alleine gleichzeitig anlegen? Ich weiß, die Kinder trinken besser, wenn sie den Rhytmus selbst bestimmen dürfen. Aber um Zeit und Kraft zu sparen, würde ich gerne versuchen, ihre Stillzeiten anzugleichen. Besonders in der ersten Phase, wo man nachts häufig raus muß... Bei Lena hat es mit dem Abpumpen auch mit allen Hebammentricks (Kind kurz anlegen, tauchbäder etc.) so gar nicht geklappt. Besteht dafür in Zukunft Hoffnung? Das würde einiges vereinfachen. Gibt´s einen speziellen Ratgeber zum Stillen von Zwillingen? Lieben Gruß und Danke! C.

Biggi Welter
Liebe C, es gibt beim Stillen nur selten ein „immer“ oder „nie“, denn vieles muss einfach individuell von dem Stillpaar (oder in eurem Fall dem Trio) geregelt werden. Doch es ist in jedem Fall sinnvoll, die Seiten bei Zwillingen immer zu wechseln und auch Zwillinge möglichst nach Bedarf zu stillen. Das hat zwei Gründe: 1. Die Entwicklung der Augen des Kindes (deshalb soll auch die Flasche immer wechselweise mal von links und mal von rechts gegeben werden) und 2. die Stimulation der Brust. Wird wechselweise gestillt, so kommt es zu einer gleichmäßigeren Stimulation beider Brüste, vor allem wenn ein Kind besser trinkt als das andere. Ein schwächer trinkendes Kind profitiert so von dem besser trinkenden. Zwillinge können gleichzeitig gestillt werden, das gibt es schon Tricks und Kniffe, wie frau das auch ohne Hilfe einer weiteren Person schafft. Es ist nicht zwingend so, dass Abpumpen die Situation einer Zwillingsmutter erleichtern würde, das Abpumpen kann auch zusätzliche Stress und Belastung bedeuten. In jedem Fall ist jedoch eine gute Pumpberatung und eine zu der Frau passende Pumpe unabdingbar. Es ist gerade ein neues Buch zum Thema Stillen von Zwillingen herausgekommen. Es heißt „Zwillinge stillen – Hilfe für alle Situationen“ ist von meiner LLL-Kollegin Susanne Wittmair geschrieben worden. Es ist im Verlag von Gratkowski Postfach 401111 86890 Landsberg/Lech erschienen. Vielleicht magst Du es dir einmal anschauen. Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi