Frage: zu oft stillen - Verursacher von Bauchweh?

hallo, ich habe eine Frage bezüglich meines 6-Wochen alten babys. Er ist im Großen und Ganzen ein ausgeglichenes Baby, nur wenn er weint oder einschlafen möchte, lässt er sich nur durch die Brust beruhigen. Eigentlich ist das kein Problem für mich, nur habe ich das Gefühl, dass er dadurch Bauchprobleme bekommt. Kann das sein? Er hat sowieso eine Tendenz zu Blähungen und ich habe das Gefühl, dass sein Magen durch zu oftes Anlegen durcheinander gerät. Kann das sein? Eigentlich möchte ich nicht den Schnuller dafür einsetzen müssen. Zudem ist es für mich sehr schwierig auseinander zu halten, ob er nun "nur" der Nähe und des Nuckelns wegen an meine Brust will oder tatsächlich Hunger hat. Nur wenn er sehr müde ist, kann ich seine Laute so deuten, dass ich eigentlich weiß, dass er keinen Hunger hat. Er schläft dann auch innerhalb von 3min an der Brust ein. Was können Sie mir raten? Liebe Grüße

Liebe pflummone, in diesem Alter ist es absolut normal, dass ein Baby die Brust zum Beruhigen oder Einschlafen braucht. Das hat seine Natur so vorgesehen... Theoretisch bekommt ein Baby KEINE Bauchschmerzen durch häufiges Stillen. Es gibt ein Ammenmärchen, dass alte und frische Milch nicht aufeinander treffen dürfen, doch es gibt keinerlei Beweis dafür. Muttermilch ist inerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut, so dass der "Durchlauf" wirklich schnell ist und es verständlich wird, dass ein Baby häufig stillen will - und MUSS! Oft hilft es jedoch, das Kind ins Tragetuch zu packen - dann schläft es ein, auch ohne zu stillen... Du kannst getrost noch 2 oder 3 Monate einrechnen, bis dein Kleines soweit ist, dass es diese erste Phase überwunden hat, längere Stillpausen macht und auch nicht mehr permamenten Körperkontakt BRAUCHT. Lieben Gruß, Kristina