Frage: Wir stillen noch :-))

Hallo Biggi, ja, uns gibt es auch noch :-)). Samira ist jetzt 2,5 Jahre alt und wird immer noch gerne und ausgiebig gestillt. Im Sommer hat sie eine fast 4-wöchige Stillpause eingelegt und ich dachte schon, dass sie sich endgültig abgestillt hatte. Offensichtlich war sie nur zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt, denn sie hat in diesem Zeitraum auf einmal gelernt, in ganzen Sätzen zu reden (vorher waren es nur 1-2 Wortsätze). Nach ihrer Stillpause habe ich sie nicht mehr nachts gestillt, und sie hat es auch problemlos akzeptiert. Zum ersten mal seit über 4,5 Jahren kann ich wieder durchschlafen!!! Tagsüber möchte sie so 2-4 mal gestillt werden, je nach Lust und Laune. Ich konnte es mir nie vorstellen, ein 3-jähriges Kind zu stillen, doch jetzt werde ich mich wohl mit dem Gedanken auseinandersetzen müssen ;-). Ach so, das Rauchen (du erinnerst dich vielleicht an meine Frage) habe ich nach 3 Wochen wieder aufgegeben, ich will ja mein Kind nicht vergiften. Auf diesem Wege noch mal danke für deine ganze Hilfe (auch bei Jasmin). Ohne dich, und dem Kontakt zu anderen Langzeitstillmüttern hätte ich beide Kinder vor dem ersten Lebensjahr abgestillt. Und weisst du was das Schönste ist? Zwei Freundinnen von mir stillen ihre Kinder jetzt auch über das erste Lebensjahr hinaus, u.a. weil sie es immer so schön fanden, mir und Samira beim Stillen zuzusehen *freu*. Wollen wir mal hoffen, dass Langzeitstillmütter sich weiterhin nicht in der Öffentlichkeit verstecken :-)) Liebe Grüße, Doris

Biggi Welter
Liebe Doris, prima, dass Du auch DICH nicht mehr vergiftest:-) Ich freue mich für euch, dass es euch inzwischen wohl doch recht gut geht. Nach all den vielen Problemen, die ihr immer wieder hattet, klingt dein Mail doch sehr positiv. Wohl kaum eine Mutter in unserer Kultur „plant" schon beim ersten Kind jahrelang zu stillen und auch nicht unbedingt beim zweiten Kind. Langzeitstillen ist etwas, in das frau hineinwächst und solange es für dich und Samira passt ist doch alles in Ordnung. Ich wünsche euch von Herzen weiterhin eine gute (Still)Zeit. LLLiebe Grüße Biggi