Frage: Wie stark ist die Hormonumstellung

Hallo, meine Tochter ist 11 Mon. alt und ich stille sie noch ein mal am tag. Ich bekomme in 3 Wochen an einem Bein die Krampfadern entfernt und mein Arzt sagte ich soll dafor abgestillt haben, weil sie die Hormonumstellung wenn ich erst nach der OP abstille sie negativ auf den Behandlungserfolg auswirken kann. Ich schaffe es aber nicht meine Tochter abzustillen weil ich ihr die 1 Stillmahlzeit nicht weg nehmen will. Jetzt meine Frage: Wie groß ist überhaupt noch die Hormonumstellung wenn ich dann abstillen könnte das sich in meinem Fall negativ auswirken? Danke Nadja

Biggi Welter
Liebe Nadja, keine Bange, eine OP ist sicherlich kein Abstillgrund und auch die Hormone spielen bei einer OP in diesem Alter des Kindes keine große Rolle! Leider wird auch das Medikamentenrisiko häufig überbewertet und die Konsequenzen, die ein plötzliches Abstillen für das Kind mit sich bringen, werden häufig unterschätzt. Tatsächlich kommt es selten zu Symptomen einer gesundheitsschädigenden Wirkung von Medikamenten über die Muttermilch. Die Risikoinformationen in Beipackzetteln und Einschätzungen in Arzneibüchern sind irreführend und geben keine Hilfestellung bei der Wahl einer adäquaten Therapie. Für die meisten Erkrankungen stehen Medikamente zur Verfügung, die mit dem Stillen zu vereinbaren sind. Bei therapeutischen Empfehlungen oder der individuellen Beurteilung des Medikamentenrisikos während der Stillperiode sollten definitiv Handbücher zu diesen speziellen Thema (z.B. "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Schaefer, Spielmann, Vetter 7. Auflage 2006:) oder eine Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie zum Beispiel das Institut für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin (Tel.: 030-30308111) hinzugezogen werden. Das Team um Dr. Schaefer in Berlin bietet einen Beratungsservice für Ärzte an und verfügt über die neuesten Informationen zum Thema Medikamente in Schwangerschaft und Stillzeit. Viel Erfolg mit der Behandlung! LLLiebe Grüße, Biggi