Frage: Wie lange stillen?

Meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt und ich stille sie voll, was bis jetzt auch ganz gut klappt. Ich möchte sie gerne auch bis zum 6. Monat voll stillen. Insgesamt möchte ich aber eigentlich nicht länger als ein Jahr stillen. Ich weiß dass die Muttermilch für Neugeborene sehr wichtig ist aber wie lange brauchen die Kinder die Muttermilch eigentlich? Wäre es ok, wenn ich schon nach dem 6. Monat abstillen würde?

Biggi Welter
Liebe Lütti, Muttermilch ist zweifelsohne die beste Nahrung für ein Baby und künstliche Säuglingsnahrung ist lediglich ein Ersatz. Stillen bedeutet viel mehr als nur eine Möglichkeit Allergieprophylaxe zu betreiben und es ist keineswegs so, dass Stillen über die ersten vier bis sechs Lebensmonate hinaus keine Vorteile mehr hätte. Im Gegenteil: längeres Stillen hat eine ganze Reihe von Vorteilen für Mutter und Kind. Es hat schon seinen Grund, warum unabhängige Organisationen wie die WHO eine mindestens zweijährige Stillzeit für ALLE Kinder empfiehlt. Falls Du dich über die Vorteile des (längeren) Stillens informieren willst, empfehle dir gerne Ulrike Schmidtleithners Seite www.uebersstillen.org. Auf dieser Seite wirst Du eine Fülle von Informationen und vor allem auch ins Deutsche übersetzte Texte von renommierten WissenschaftlerInnen wie Dettwyler, Newmann u.a. finden. Auch Links zu anderen interessanten Seiten finden sich auf dieser liebevoll gestalteten Seite. Trotzdem solltest Du dich nicht dazu gezwungen fühlen, weiter zu stillen, wenn Du dich damit nicht mehr wohl fühlst, denn das Stillen muss auch für dich okay sein. Wenn Du sechs Monate stillst, hast Du einen guten Grundstein gelegt und musst bestimmt kein schlechtes Gewissen haben. Lass es doch einfach in Ruhe auf dich zukommen, wer weiß, wie Du in sechs Monaten dazu stehst, ich kenne unzählige Mütter, die überhaupt nicht stillen wollten und es dann doch gerne und lange gemacht haben. LLLiebe Grüße Biggi