Frage: Wie lange hält Muttermilch vor?

Hallo, ich habe gelesen, dass die Sättigung von Muttermilch maximal vier Stunden anhält und es deshalb eigentlich sein muss, dass ein Baby nachts öfter Hunger hat. Wie können einige Babys nachts 8-10 Stunden durchschlafen, wenn sie noch voll gestillt werden? Sind diese Babys nicht "normal"? Viele Grüße Maxi

Biggi Welter
Liebe Maxi, ob ein Baby durchschläft oder nicht, hängt nicht davon ab, ob sein Bauch „voll“ ist. Wenn es so wäre, dürfte KEIN Stillkind länger als 60 bis 90 Minuten schlafen, denn Muttermilch ist innerhalb von dieser Zeitspanne verdaut und somit der Magen des Stillkindes leer. Doch auch gestillte Kinder schlafen „durch“, ebenso wie es Flaschenkinder gibt, die alle zwei Stunden aufwachen. Die Fähigkeit länger zu schlafen, hängt nicht von der Art der Nahrung und auch nicht von der Menge der Nahrung ab. Das wurde inzwischen in Studien hinlänglich festgestellt und haben auch schon viele Eltern erkennen und erleben müssen. Es ist ein Reifungsprozess beim Kind, der von Kind zu Kind unterschiedlich schnell verläuft. LLLiebe Grüße, Biggi