Frage: Wie krieg ich einen Rhytmus??

Hallo! Meine 9 Wochen alte Tochter kommt ganz unregelmässig zum Trinken - ich stille-. Schlafen tut sich ebenfalls ganz unregelmässig. Mal 1 Stunde, mal 3 Stunden. Ich würde gerne einen Rhytmus in unser Leben bringen. Dh. vormittags schlafen und am Nachmittag wieder. Wie kann ich das anstellen?? Oder ist sie noch zu klein dafür? Regelt sich das alles von selbst? Ich habe auch Bedenken, mir den Tag/Nacht Rhytmus zu "zerstören", da wir am Anfang leichte Probleme damit hatten. Ich muss abends immer noch das Licht im Flur anlassen, und die Tür auf machen.Wenn ich sie jetzt morgens und mittags ins dunkle Zimmer lege, meint sie vielleicht es sei abend, und schläft lange, aber nachts dann nicht mehr! Danke

Biggi Welter
Liebe Moni, bitte vergessen Sie einfach alles, was Sie über einen Rhythmus bei kleinen Babys gehört haben. Das Einzige worauf Sie sich nämlich im Zusammenleben mit Babys und Kleinkindern verlassen können ist, dass sich immer wieder alles verändert. Ein Baby braucht einige Zeit, bis es merkt und sich daran gewöhnt, dass wir Erwachsenen einen Unterschied zwischen Tag und Nacht machen, das wird schlicht noch etwas dauern. Die nächtlichen Stillzeiten sollten möglichst ruhig und ohne Aufwand von Statten gehen. Keine großen Gespräche, kein Licht usw. Viel Körperkontakt am Tag und in der Nacht können hilfreich sein. Für die Mutter ist es oft viel weniger anstrengend, das Kind in der unmittelbaren Nähe schlafen zu lassen, so dass Sie nachts nicht aufstehen müssen. Viele Kinder schlafen ohnehin deutlich besser, wenn sie nicht alleine schlafen müssen. Am Tag das Baby nicht vom Familienleben abschirmen, sondern mit einbeziehen, so dass es die Geräusche und Aktivitäten mitbekommt. Lassen Sie sich und Ihrem Kind einfach Zeit. LLLiebe Grüße Biggi Welter