Frage: Werde ich Probleme haben?

Hallo Wir bekommen im märz unser 3. Kind bin also noch ganz frisch schwanger.. meine beiden kinder habe ich 6 monate voll und dann nochmal 5 6 monate zur nahrungsumstellung gestillt.. am 1. april wurd bei mir ein ductuspapillom entfernt in meiner linken brust und nun steht die brustwarze etwas anderst wie die andere ist auchleicht mehr drin ... ich hab sorge dass ich Probleme haben werde beim stillen und ich möchte unbedingt wieder stillen... kann ich schon was tun zum vorbeugen? oder muss man einfach abwarten wies dann mal läuft? vielen dank Sarah

Biggi Welter
Liebe Sarah, jede Operation an der Brust ist ein Eingriff, der Narben zurücklässt und damit die Funktionsfähigkeit der Brust beeinflussen kann. Dennoch: auch nach einer Brust OP kann gestillt werden. Allerdings kann niemand sagen, in wie weit die Stillfähigkeit an der betroffenen Seite beeinträchtigt wurde, doch das bei Ihnen nur eine Seite betroffen ist, kann die andere Seite die eventuell beeinträchtigte Milchbildung kompensieren. Theoretisch ist es sogar möglich, dass Sie nur einseitig stillen, denn auch eine Brust kann genügend Milch für Ihr Baby bilden. Am besten setzten Sie sich so rasch wie möglich mit einer Stillberaterin vor Ort in Verbindung und informieren sich über alle grundlegenden Dinge des Stillens. Wichtig ist, dass Sie genau Bescheid wissen, über das Prinzip von Angebot und Nachfrage, über verschiedene Anlegepositionen, richtiges Anlegen und Ansaugen und wie Sie erkennen, ob Ihr Baby Milch an der Brust bekommt. Zusätzlich sollten Sie wissen, was Sie bei einem eventuell auftretenden Stau (durch die Vernarbungen kann es zu Stauungen kommen) tun können. All diese Dinge sollten Sie mit einer Kollegin eingehend besprechen und außerdem ist es sinnvoll, dass Sie bereits vor der Geburt eine kompetente Ansprechpartnerin kennen, an die Sie sich bei eventuell auftretenden Problemen sofort wenden können. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich wünsche Ihnen alles alles Gute und würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen! LLLiebe Grüße, Biggi