Frage: Was geht alles in die Muttermilch?

Ich habe erfahren, das es an unserem Urlaubsort nur eine Hauswasserversorgung gibt.( Bungalow in den Wiesen)Für meinen 6 Monate alten Sohn werde ich Babywasser zum Verdünnen der Säfte nehmen. Nun meine Frage, wenn ich abgekochtes Wasser aus dieser Hauswasserversorgung für meinen Stilltee verwende, sind dann jegliche Schadstoffe( falls es die gibt) abgetötet oder kann davon noch etwas in die Muttermich übergehen? Sollte ich auch gesondertes Wasser benutzen? Wir kochen ja zum Beispiel auch Nudeln und Kartoffeln damit. Ist sicherlich eine blöde Frage, aber ich will auf Nummer sicher gehen.

Biggi Welter
Liebe Kiwafan, Schadstoffe können nicht abgetötet werden, abtöten lassen sich nur Viren und Bakterien, so dass das Abkochen keinen Einfluss auf den Schadstoffgehalt von Flüssigkeiten oder Nahrungsmitteln hat. Auch der Nitratgehalt von Wasser lässt sich durch Abkochen nicht beeinflussen und das könnte ein Punkt sein, der bei einer Hauswasserversorgung (neben einer eventuellen Keimbelastung) kritisch sein könnte. Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, verwenden Sie für Ihr Kind Mineralwasser, das den Zusatz „für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet" trägt. Das Kind kann dieses Wasser aus einer frischen Flasche in der Regel ohne Abkochen erhalten, nur wenn die Flasche längere Zeit geöffnet war, kann es ratsam sein auch dieses Wasser abzukochen. Wasser ist das optimale Getränk für Kinder wie für Erwachsene, Tee oder Saft sind nicht notwendig. Für die Erwachsenen ist es bei der Zubereitung von Nudeln usw. und auch für Kaffee oder Tee in der Regel kein Problem das Wasser aus einer (gepflegten) Hauswasserversorgung zu verwenden, auch nicht in der Stillzeit. Sie erwähnen, den Stilltee. Denken Sie bitte daran, dass diese Teemischungen keineswegs ein Muss in der Stillzeit sind und wenn überhaupt solche Tees getrunken werden, dann bitte nicht mehr als maximal eine bis drei Tassen täglich. Einen schönen Urlaub. LLLiebe Grüße Biggi Welter