Frage: VIELE FRAGEN

Kann es sein das meine Tochter die Milchmahhlzeit ausspuckt wenn ich Joghurt od. Molke am Tag gegessen habe? Was für ein Gemüse ist ist beim stillen unbedenklich? Kann Birnesaftschorle od. Schokolde zu Bähungen od. Durchfall führen ? Ab wann kann man es mal ausprobiern abgepumte Milch mal mit der Flasche zu geben?

Biggi Welter
Liebe Knautschi, in aller Regel können stillende Frauen essen und trinken was sie gerne mögen und das Kind reagiert gar nicht. Manche Kinder sind allerdings empfindlicher und können tatsächlich mit Spucken auf etwas reagieren, was die Mutter gegessen oder getrunken hat. Genau so gibt es manchmal Kinder, die mit Blähungen oder anderen Bauchprobleme auf etwas aus dem Speiseplan der Mutter reagieren. Ob nun aber ein Kind tatsächlich etwas nicht verträgt, was die Mutter zu sich genommen hat oder nicht, kann nur durch ausprobieren und manchmal mit viel Detektivarbeit herausgefunden werden und allgemeingültige Angaben, dass dieses oder jenes Lebensmittel immer oder nie zu Problemen beim Kind führen wird, gibt es nicht. Mit künstlichen Saugern sollte zumindest so lange gewartet werden, bis sich die Stillbeziehung gut eingespielt hat, also in etwa die ersten sechs Wochen auf jeden Fall. Danach ist das Risiko einer Saugverwirrung zwar nicht gebannt, aber deutlich geringer. LLLiebe Grüße Biggi Welter