Frage: Viele Fragen rund ums Stillen!

Liebe Frau Heindel! Ich bin momentan in der 31.SSW und mache mir fürchterlich viele Gedanken um´s Stillen! Habe schon eine Tochter, die ich nicht gestillt habe. Beim 2. Kind möchte ich mir nun den nächtlichen Streß des Fläschchenszubereiten ersparen. Meine Fragen: 1. Welche speziellen Nahrungsmittel dienen der Milchbildung und welche bewirken das Gegenteil? 2. Muß man während der Stillzeit auf die Pille verzichten? 3. Wie sinnvoll ist eine Milchpumpe und ab welcher Woche macht abpumpen Sinn? 4. Kann man z.B. Fertignahrung abends zufüttern, damit das Baby früher durchschläft? 5. Wenn ich abstillen möchte, wie mache ich das? Ich hoffe, ich habe Sie jetzt mit meinen Fragen nicht zu sehr überschüttet. Aber das ganze Internet ist voll von diesem Thema und überall steht was anderes drin. Viele Grüße, Beate

Liebe Beate, ich kann gut verstehen, dass Du viele Fragen hast, weil Du ja gern beim 2. Kind mehr "Glück" mit dem Stillen haben möchtest. Es ist toll, wenn eine Mutter sich schon frühzeitig damit auseinandersetzt! Ich möchte jetzt gar nicht im einzelnen auf alle Deine Fragen eingehen, weil das zum Teil gar nicht möglich wäre - ohne seitenlang zu schreiben. Ich kann Dir jedoch ein wunderbares Buch empfehlen, "Das Handbuch für die Stillende Mutter", von der La Leche Liga. Der Titel klingt vielleicht etwas albern, aber das Buch umfasst das gesamte Wissen, das La Leche Liga in den 50 Jahren, seit sie gegründet wurde, gesammelt hat. Darin geht es um Vorbereitung auf die Geburt und das Stillen, darum, wie man den Alltag mit Kleinkind bewältigen kann, wie man Stillen und Berufstätigkeit miteinander vereinen lässt und vieles vieles mehr. Du bekommst es hier im Stillshop, oder auch im Online-Shop von La Leche Liga Deutschland. Speziell was die ersten Wochen beim Stillen angeht, ist das Buch "Stillen - So versorgen Sie Ihr Baby rundum gut" von Márta Guóth-Gumberger und Elizabeth Hormann ein Volltreffer. Auch das bekommen Sie im LLL-Shop. Super wäre es auch, wenn Sie schon während der Schwangerschaft in eine Stillgruppe kämen. Dort finden Sie Gleichgesinnte, die sich mit ähnlichen Fragen wie Sie beschäftigen und beschäftigt haben und von deren Erfahrungen Sie profitieren können. Auf der webseite www.lalecheliga.de finden Sie die Adressen aller LLL-Stillberaterinnen in Deutschland. Herzlichen Gruß, und ich bin sicher, dass Sie bei diesem Kind bessere Erfahrungen mit dem Stillen machen können! Kristina