Frage: Verdauungsprobleme - Frage zu gestern

Hallo Biggi, gestern habe ich hier eine Frage zu Verdauungsproblemen gelesen, die auch von mir hätte sein können. Meine Tochter (14Wochen) hatte am Anfang auch bei jedem Wickeln Stuhl in der Windel, jetzt kommts nur noch alle paar Tage vor, sie wird voll gestillt. Wir mußten ihr zwischendurch Eisen geben, ich die Veränderung zuerst darauf zurückgeführt. Ist es normal, daß sich ihre Verdauung von "7x Tag" auf "alle 7 Tage" geändert hat? Sie drückt aber fast immer wenn sie nach dem Schlafen aufwacht. Gestern hatte sie offensichtlich auch ziemliche Schmerzen dabei, denn sie hat sehr geweint. Ich massiere ihr jeden Abend den Bauch mit Windsalbe, und habe ich ab und zu mal ein Kümmelzäpfchen gegeben. Viele Grüße, Iris

Biggi Welter
Liebe Iris, die Häufigkeit des Stuhlgangs ist von Baby zu Baby verschieden und kann auch beim selben Baby von Woche zu Woche wieder wechseln. Nach den ersten sechs Wochen (manchmal auch schon nach vier Wochen, es geht da nicht auf den Tag genau) stellt sich die Verdauung des Baby um und seltenere Darmentleerungen sind normal. Es liegt einfach an der Reife des Darms und die ist mit dem Alter des Kindes gekoppelt. Solange das Baby alle anderen Kriterien (nasse Windeln, gute Hautfarbe und Hautspannung, Gewichtszunahme usw.) erfüllt, ist alles in Ordnung, gleich ob einmal in neun Tagen (ev. sogar noch seltener in der Literatur werden Fälle von bis zu drei Wochen beschrieben) oder neun Mal am Tag die Windel voll ist. LLLiebe Grüße Biggi