Frage: Tee für die Fruchtbarkeit

Liebe Biggi, vor ewigen Zeiten hast du mir auch schon geholfen. Dank deines Wissens hab ich übers Stillen viel gelernt und ich stille meine Tochter (21 Monate) immer noch so 6 mal am Tag. Ich hab aber von Anfang an meine Mens wieder bekommen und ich möchte gerne wieder schwanger werden. Unsere Tochter ist ein IVF- Kind, aber ich hab die Hoffnung nicht aufgegeben. Jetzt hab ich ein Rezept für einen Tee bekommen, nur bevor ich den trinke mpöchte ich gerne wissen, ob er für meine Tochter unbedenklich ist. Darin enthalten ist: Brennesselsamen, schwarze Malve, RIngelblume, Storchschnabel, Frauenmantel und Johanniskraut. Dankeschön für deine unermüdliche Arbeit hier. Liebe Grüsse von Cat

Biggi Welter
Liebe Cat, Brennnesseltee kann durch seine entwässernde Wirkung zu einer Verringerung der Milchmenge führen. Wird das antidiuretische Hormon außer Kraft gesagt (durch extreme Trinkmengen oder eben Entwässerungsmittel) und schwemmt die Frau aus, dann kann dies zu einem Rückgang der Milchmenge führen. Bei Phytotherapeutika sollten therapeutische Dosen eingehalten und Tees nicht exzessiv genossen werden. Pflanzliche Präparate sind (in hohen Dosen) nicht immer harmlos. Ich denke, dass Du ein oder zwei Tassen am Tag trinken kannst, am besten probierst Du es einmal aus und hörst wieder auf damit, wenn die Milchmenge nach lässt. LLLiebe Grüße, Biggi