Frage: Süssigkeiten und Stillen

Liebe Frau Welter, liebe Frau Heindel meine Tochter ist 4.5 Monate und ich stille voll. Seit der Geburt habe ich leider einen Riesen Appetit auf Süssigkeiten und esse deshalb jeden Tag wirklich sehr viel davon (alles mögliche: Kuchen, Schokolade, Fruchtgummi,...). Habe mich lange vor dieser Frage gedrückt, aber würde nun gern wissen, ob meine Milch durch diesen erhöhten Zuckerkonsum mehr Zucker enthält als dies gut ist, oder ob bei der Milchbildung genau so viel Zucker aus dem Blut verwendet wird, wie für das Baby gut ist. Würde mich über eine Antwort sehr freuen - auch wenn ich die Antwort ein wenig fürchte... Herzlichen Dank! einestillende

Biggi Welter
Liebe einestillende, wie schön, dass ich dich beruhigen darf :-). Wenn Du gerne naschst, dann darfst Du das in Hinblick auf das Stillen unbesorgt. Deine Milch wird nicht schlechter durch den Genuss von Schokolade oder anderen Leckereien. Gelegentlich gibt es ein Baby, das auf zu hohen Schokoladengenuss durch die Mutter reagiert, aber das muss nicht sein. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Einfluss auf Geschmack und Geruch der Milch hat die Ernährung allerdings schon - wenngleich Schokolade die Milch nicht wirklich süßer macht, da der Kohlenhydratanteil nicht verändert wird. Meist ist es nur so, dass sich die Schokolade leider auf den Hüften der Frau absetzt ;-). LLLiebe Grüße Biggi