Frage: Stillt er sich ab?

Hallo, woran erkennt man, ob sich ein Kind abstillt? Unser Kleiner ist heute genau 20 Wochen alt. Schon seit einiger Zeit trinkt er bedeutend öfters. Jetzt schreit er aber auch noch beim Stillen bzw. geht weg und schreit, geht aber auch wieder an die Brust. Er überbiegt sich aber auch und strampelt wie wild mit den Beinen. Ist das ein Zeichen das er sich abstillt? Er hält auch nicht mehr länger als drei Stunden durch. Auch nachts kommt er bis zu drei Mal. Obwohl ich das eher auf einen Sprung schieben würde. Was mich halt beunruhigt, ist sein schreien und strampeln und überbiegen. Vor ein paar Tagen hat er die Flasche mit Muttermilch bekommen. Die hat er ohne Probleme getrunken. Danach kam er dann zeitnah ins Bett und er wollte erst wieder sieben Stunden etwas trinken. Bin total verzweifelt. Falls er sich abstillt, welche Milch soll ich denn dann am besten nehmen? Er ist allergiegefährdet. Vielen Dank im voraus für die Hilfe

Liebe maimami2007, es liegt wahrscheinlich an der Flasche, dass Ihr Kleiner sich so verhält. Eine Saugverwirrung ist für alle Beteiligten belastend und zerrt an den Nerven. Sie kann aber mit viel Geduld und der richtigen Anleitung überwunden werden. Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wurde, hat einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennengelernt. An der Brust reagiert es dann frustriert, weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt. Es ist daher wichtig, dass Sie Ihre Milch bereits vor dem Anlegen zum Fließen bringen. Versuchen Sie, den Milchspendereflex durch Ausstreichen, Brustmassage und Wärmeanwendung oder eventuell mit einer Pumpe auszulösen ehe Sie Ihre Tochter anlegen. Warten Sie nicht, bis Ihre Tochter sehr hungrig ist. Ein aufgeregtes, hungriges Baby ist nicht unbedingt bereit, etwas Neues (also das korrekte Trinken an der Brust) zu lernen. Wählen Sie eine bequeme Stillhaltung, um möglichst entspannt zu sein und achten Sie auf eine korrekte Anlegetechnik (eine gute Beschreibung der Anlegetechnik finden Sie in dem Info Blatt "Stilltechniken, die funktionieren", das Sie bei der La Leche Liga Deutschland und jeder LLL Stillberaterin (auch hier im Still-Shop) bestellen können. Das Stillen im Rückengriff (auch Unter dem Arm Haltung genannt, in dieser Position ruht der Kopf des Kindes in Ihrer Hand und seine Beine liegen seitlich neben Ihrem Körper und zeigen nach hinten) eignet sich gut, weil Sie in dieser Haltung den Kopf Ihre Babys gut kontrollieren können und genau sehen, was es macht. Vermeiden Sie es, Ihre Tochter am Gesicht oder seitlich am Kopf oder mit geringem Fingerdruck am Hinterkopf zu berühren. Derartige Berührungen können dazu führen, dass der Suchreflex beim Baby ausgelöst wird und es seinen Kopf in Richtung der Berührung dreht. Fester, gleichmäßiger Druck auf den Hinterkopf bedeutet normalerweise kein Problem für das Baby. Wenn Sie im Rückengriff stillen, können Sie eine Windel zwischen Ihre Hand und den Kopf Ihres Kindes legen oder es fest in eine Decke einwickeln, deren obere Ecke Sie unter seinen Kopf legen. Stützen Sie den Kopf und den Nacken Ihres Babys in Höhe der Ohren mit Ihrer Hand. Will Ihre Tochter nicht an der Brust bleiben, nachdem sie sie zunächst erfasst hat, können Sie während des Stillens etwas zuvor ausgestrichene Milch auf die Stelle tropfen, an der ihre Lippen Ihre Brust berühren. Sie wird die Milch schlucken und dabei ihre Zunge abflachen, so dass sie die Brust richtig fassen kann. Um ein Wundwerden (bzw. eine Verschlimmerung des Wundseins) ihrer Brustwarzen zu verhindern, müssen Sie darauf achten, dass Ihre Tochter die Brust richtig erfasst und korrekt saugt. Es ist oft so, dass Babys im Halbschlaf wieder instinktiv richtig trinken, deshalb wird bei einem Streik oder einer Saugverwirrung oft geraten, gerade dann oft anzulegen. Haben Sie beobachtet, dass Ihre Tochter nachts, wenn Sie sie vielleicht zu sich ins Bett nehmen, ruhiger trinkt? Es wäre günstig, wenn Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort wenden würden, die Ihnen im direkten Gespräch Tipps geben kann und eventuell auch sieht, wie Ihre Tochter an der Brust trinkt. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. Herzlichen Gruß, Kristina Heindel