Frage: Stillrythmus und Herpes

Hallo, mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt. Kann es sein,dass sich sein Stillryhtmus immer noch ändern kann? Eigentlich hat er ja schon seit einigen Wochen einen festen Ryhtmus (6 Mahlzeiten). Er trinkt auch nicht lange an der Brust, ca. 5 - 10 min nur eine Seite. Mehr schafft er nicht. Dann habe ich noch eine Frage wg. Herpes. Ich habe jetzt ein Bläschen an der Lippe bekommen? Ich hatte schon vorher gehört, dass das Baby damit nicht in Kontakt kommen darf. Kann es meinem Sohn jetzt auch noch schaden? Es ist schon eingetrocknet. Habe aber unbewusst díe Lippe berührt und danach meinen Sohn angefasst, ohne vorher die Hände zu waschen.

Biggi Welter
Liebe Katjes, ein Baby sollte nach Bedarf gestillt werden. Alle Stillexperten sind sich einige, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am Besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Während eines Wachstumsschubs kann es durchaus sein, dass ein Baby alle Stunde an die Brust möchte und Ihr Baby ist im klassischen Alter dafür. Es gibt keinen Grund einen Mindestabstand zwischen zwei Stillmahlzeiten einzuhalten. Im Extremfall kann das "Hinhalten" des Babys zu Gedeihstörungen führen. All die Erzählungen von einem bestimmten Rhythmus eines Babys sind schlicht und ergreifend falsch, er kann sich immer und immer wieder ändern.. Nun zum Herpes. Wenn das Bläschen eingetrocknet ist, ist es nicht mehr ansteckend. Eine spezielle Gefahr besteht jenseits des Neugeborenenalters (4 Wochen)auch nicht mehr. Trotzdem sollten Sie besser nicht küssen und schmusen. LLLiebe Grüße Biggi