Frage: Stillen

Hallo, mein Sohn wird am Freitag 15 Wochen alt. Er hat bis jetzt sehr wenig mit Blähungen zu tun gehabt. Bis jetzt vielleicht dreimal so 2 Tage am Stück, aber auch nicht übermäßig, meist wenn er so einen Schub hatte, wo er auch ständig getrunken hat. Seit ca. 5-6 Wochen esse ich jeden Abend entweder eine Tafel Schokolade oder irgendwas mit Schokolade umhüllt, aber alles packungsweise, das brauch ich einfach. Jetzt hatte er wieder 2 Tage, an denen er ein wenig Blähungen hatte, denke ich jedenfalls. Er wird dann beim Schlafen ständig wach und wendet sich hin und her und schläft dann nur an der Brust wieder ein. Luft entweicht aber nicht oft. Kann das auch von meinem Schokoladenkonsum kommen? Aber dann müsste er doch auch seit 5-6 Wochen ständig Blähungen haben oder? Außerdem hat er seit zwei Tagen jetzt ständig die Fäuste im Mund und "sabbert" recht viel. Heute nachmittag hatte er 37,7 Temperatur. Zahnt er vielleicht, wacht er vielleicht nicht wegen Blähungen sondern wegen Schmerzen auf? Liebe Grüße Nicole

Antwort auf: Stillen

Liebe Nicole, die meisten Babys reagieren nicht auf mäßigen Schokoladengenuss ihrer Mütter. Schoklade enthält Theobromin, das ähnlich wie Koffein wirkt. Aber es ist sehr viel weniger Theobromin in Schokolade als Koffein in Kaffee. Eine Tasse (150 ml) Filterkaffee enthält etwa 130 mg Koffein, eine Tasse entkoffeinierten Kaffees enthält etwa 3 mg Koffein, und 28 g Milchschokolade enthalten etwa 6 mg Theobromin (Behan, S. 130). Obwohl in einer Studie eine Verbindung zwischen dem Verzehr von Schokolade und dem Auftreten von kolikartigen Symptomen gefunden wurde (Lust, 1996), glauben die meisten Stillexperten, dass mäßiger Verzehr von Schokolade gewöhnlich keine Probleme bei gestillten Babys verursacht (Renfrew, SS. 97-98, Lawrence, S. 305). Der einfachste weg festzustellen, ob sich dein Schokoladenkonsum auf das Verhalten deines Kindes auswirkt, ist das vorübergehende Weglassen der Schokolade. Wenn sich einige Tage nach völliger Schokoladenabstinenz etwas ändert, kannst Du davon ausgehen, dass dein Baby auf die Schokolade reagiert, wenn nicht, dann liegt das Verhalten deines Babys nicht an der Schokolade. Es kann schon sein, dass dein Baby etwas ausbrütet, sollte es tatsächlich Fieber bekommen, lass es vorsichtshalber vom Arzt ansehen. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 10.06.2009