Frage: stillen

Mein Baby ist jetzt 7 Wochen alt und ich stille.Aber zur Zeit habe ich das Gefühl sie wird einfach nicht satt.Ich glaub ich habe nicht mehr genug Milch.Was kann ich tun?

Liebe Maria84, mit 6-7 Wochen haben viele Babys einen Wachstumsschub. Sie trinken fast stündlich, und das ist gut so, denn dadurch regen sie die Brust zu einer höheren Milchbildung an. Je häufiger dein Baby jetzt stillt, desto schneller wird mehr Milch zur Verfügung stehen und dann werden sich die Trinkabstände auch wieder verlängern. Weiche Brüste sind jetzt übrigens KEIN Zeichen dafür, dass du nicht genügend Milch bildest, sondern dafür, dass sich Angebot und Nachfrage optimal aufeinander eingestellt haben! Ob es genug Milch bekommt, und somit gut gedeiht, lässt sich bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln in 24 Stunden(um zu sehen wie nass "nass" ist,kann man sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Unruhe, Weinen oder häufiges Trinken sprechen NICHT zwangsläufig dafür, dass die Milchmenge nicht reicht. Lieben Gruß, Kristina