Frage: Stillen....

Hallo biggi, unsere tochter wurde am 24.1.01 geboren.ich habe sie bis sie ca. ein jahr war voll gestillt und von da weg wann sie will.einen rythmus haben wir nicht. ivh werde oft komisch angeschaut, von den bemerkungen gar nicht zu sprechen.... mir ist das aber egal, ich habe immer gesagt so lange es für mich und die kleine passt stille ich weiter. manchmal nervt mich die stillerei allerdings, und zwar sind das die nächte in denen sie nur busen will- kaum drehe ich mich weg, schreit sie.da nervt es mich denn so richtig.gott sei dank gibt es aber solche nächte nicht oft. aber ich mache mir jetzt auch langsam gedanken ob ich sie überhaupt noch vom busen weg bekomme, denn ich habe vor ca. einer woche mal angefangen "nur" noch zu hause zu stillen - jetzt will sie immer heim gehen! irgendwie denke ich an ein aufhören, und doch merke ich das auch ich nicht so einfach aufhören kann...... hast du vielleicht ein paar tipps für mich? soll ich langsam aufhören oder wie kann ich zu einem stillende kommen, welches für uns beide passend und gut ist??? sorry das ich jetzt einen halben roman geschrieben habe... liebe grüsse und danke jetzt schon doris

Biggi Welter
Liebe Doris, Phasen, in denen „die Stillerei nervt" kennt wohl jede Frau, die länger als nur ein paar Wochen oder Monate stillt:-) Für dich ist es jetzt wichtig, dass Du dir selbst darüber klar wirst, was Du willst und was Du nicht mehr willst. Denn solange Du das für dich selbst noch nicht entschieden hast, wird dein Kind alle deine Zweifel und Vorbehalte spüren und entsprechend verunsichert reagieren. Der Gedanke mit dem punktuellen Abstillen („nur noch zu Hause") ist doch schon ein guter Anfang, den Du mit liebevoller Konsequenz weiter führen kannst. Wenn deine Tochter darauf jetzt mit „dann gehen wir eben sofort heim" reagiert, so wird sich das sicher bald einpendeln und mit etwas Ablenkung könnt ihr dann diese erste, etwas schwierigere Zeit umschiffen. Außerdem möchte ich dir das Buch „Wir stillen noch - über das Leben mit gestillten Kleinkindern" von Norma J. Bumgarner empfehlen, das im Buchhandel, bei La Leche Liga und jeder La Leche Liga-Stillberaterin und im Buchhandel erhältlich ist. LLLiebe Grüße Biggi