Frage: Stillen und SS werden?

Meine Tochter ist 8 Monate und wird noch gestillt-habe immer noch keine Periode. Nun würde ich sie gern noch weiter stillen andererseits möchten wir gern noch ein 3. Kind! Da wir unsere 1. und 2. Tochter durch Icsi bekommen haben und wir noch Kryos zur Verfügung haben, die aber in einem begrenzten Zeitraum genutzt werden müßten(im Dezember läuft der "Lagerungsvertrag" aus)habe ich nun das Problem, daß ich laut Kinderwunsch Praxis abstillen muß(3 Monate vor dem einsetzen der Kryos, wegen der Hormonwerte) Haben sie da irgendwelche Erfahrungen? Ich stille eigentlich nur sehr ungern ab-möchte aber auch gern die Chance der Kryos optimal nutzen! Wenn es nicht klappt nochmal SS zu werden, wär ich natürlich doppelt traurig weil ich dann deshalb auch noch frühzeitig abgestillt hätte............ Ich hoffe sie werden schlau aus meinem geschriebenen "Getüddel" hier!!?? LG Drea

Biggi Welter
Liebe Drea, es gibt Frauen, die eine komplette Kinderwunschbehandlung durchgeführt haben, ohne abzustillen, doch hier in Deutschland dürfte dies die absolute Ausnahme sein. Dabei ist es noch ein Unterschied, ob es "nur" um eine Insemination oder um IVF geht. Denn die Sache ist die, dass es Frauen gibt, bei denen das Stillen auch wenn relativ wenig gestillt wird und das Kind schon über ein Jahr alt ist, die Fruchtbarkeit noch deutlich beeinflusst. Wobei es nicht nur die Wahrscheinlichkeit für eine Empfängnis verringert, sondern auch die Einnistung des befruchteten Eis erschwert sein kann. Niemand kann sagen, ob dies auch bei Ihnen der Fall ist. So kann es also sein, dass das Stillen die Erfolgschancen auf ein Baby durch Insemination doch verringert. Die schwierige Entscheidung, ein Kind abzustillen, "nur" aufgrund einer Hoffnung auf ein weiteres Kind, die sich vielleicht doch nicht erfüllen wird, können nur Sie alleine treffen. Alle Mittel, die Einfluss auf den Eisprung/Zyklus haben, können auch Einfluss auf das Stillen nehmen. Fragen Sie doch im Nachbarforum bei den Kinderwunschexperten einmal nach, ob ein Abstillen unumgänglich ist. Sie könnten sich zur letzten Sicherheit noch an die Beratungsstelle für Embryotoxikologie in Berlin Tel.: 030 30308111 wenden. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. LLLiebe Grüße Biggi Welter