Frage: Stillen und Pille

Hallo, ich stille meinen Sohn seit 3 Monaten voll. Seit 2 Wochen nehme ich die Pille "28 mini", Wirkstoff: Levonorgestrel Sexualhormon/Gestagen. Diese habe ich von meinem FA-Arzt für die Stillzeit verschrieben bekommen. Jetzt habe ich aber gehört, dass diese Pille für die Stillzeit nicht geeignet ist. Was nun? Stimmt das oder wird da nur wieder irgendetwas erzählt? Vielen Dank! Gruß Katharina

Biggi Welter
Liebe Katharina, Levonogestrel ist ein Gestagen. Dazu zitiere ich Ihnen aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: Gestagene (Novethisteron, Levonogestrel, Medroxyprogesteron) als Bestandteil einer Mini- oder Kombipille oder eines Depotpräparates beeinträchtigen die Milchmenge kaum und haben - wenn überhaupt - nur einen sehr geringen Einfluss auf die Zusammensetzung. Manche Untersucher beobachteten sogar eine längere Stillperiode unter Depot-Medroxyprogesteron gegenüber Müttern ohne hormonale Kontrazeption (Übersicht in Bennett 1996). ... Die Gestagenaufnahme des Säuglings liegt zwischen 1 und 2 % der gewichtsbezogenen mütterlichen Dosis kontrazeptiver Zubereitungen. ... ... Empfehlung für die Praxis: Reine Gestagenmonopräparate (Minipille) sind in der Stillzeit die oralen Kontrazeptiva der ersten Wahl. Verträgt die Mutter diese nicht, sind auch die heute üblichen, niedrigdosierten Kombinationspräparate (aus 0,035 mg Ethinylestradiol plus Gestagen) oder Gestagendepot akzeptabel. Etwa 6 bis 8 Wochen nach der Entbindung kann, falls erforderlich, mit der Einnahme hormonaler Kontrazeptiva begonnen werden." Ich hoffe, diese Information hilft Ihnen weiter. LLLiebe Grüße Biggi Welter