Frage: Stillen und Mensturation???

Hallo, ich stille meine Tochter (4 Wochen) voll, habe aber seit gestern meine Periode, wie kann das sein? Ich habe auch seit einigen Tagen ein wenig Probleme mit der Milchmenge, hängt das zusammen? Danke vorab für Ihre Antwort Gruß Bianca

Biggi Welter
Liebe Bianca, sind Sie sicher, dass es sich um Ihre Periodenblutung handelt? Vier Wochen nach der Geburt wäre das sehr ungewöhnlich und es kann durchaus sein, dass es sich bei der Blutung noch um den Wochenfluss handelt. Ich würde an Ihrer Stelle mit der Hebamme oder der Frauenärztin/arzt einmal Kontakt aufnehmen. Neben der Häufigkeit des Stillens spielt die individuelle Körperchemie der Frau eine Rolle, auch zum Beispiel der Anteil an Körperfettgewebe usw. Es gibt Frauen, während vollem Stillen bereits nach zwei Monaten wieder eine Periodenblutung haben, andere wiederum haben ein Jahr oder länger keine Menstruation und beides ist normal. Sobald dann die Menstruation wieder einsetzt, kann sie unregelmäßig sein und auch wieder aussetzen, z.B. wenn das Kind wieder deutlich häufiger stillt. Manche Frauen erleben, dass mit dem Einsetzen der Blutung die Milchmenge vorübergehend etwa abnimmt. Das ist jedoch kein bleibender Zustand und nach ein bis zwei Tagen hat sich die Milchmenge wieder normalisiert. Bis dahin sollte häufiger anlegt werden. Es muss auch nicht bei jedem Einsetzen der Periode zu diesem Einbruch kommen. Gelegentlich scheint es auch beim Einsetzen der Menstruationsblutung zu einer Geschmacksveränderung der Milch zu kommen, so dass das Baby die Brust nur recht zögernd annimmt. Auch diese Veränderung ist nicht auf Dauer, sondern vergeht nach ein bis zwei Tagen wieder. Da Ihr Baby aber in einem Alter ist, in dem ein Wachstumsschub zu erwarten ist, kann es auch einfach Zufall sein, dass die Blutungen und ein vermehrter Stillwunsch zusammenfallen. Keinesfalls ist das Einsetzen der Menstruation ein Grund abzustillen. Die Milch wird davon nicht schlecht oder was sonst so an Ammenmärchen erzählt wird. Es kann ganz einfach weitergestillt werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter