Frage: Stillen tagsüber

Tami10294
Hallo liebe Biggi, meine Tochter ist nun 8 Monate alt und wurde bisher voll gestillt. Ich biete ihr immer wieder Brei an doch mittags isst sie gar keinen. Abend eine kleine Portion. Dadurch stille ich sie noch voll und nach Bedarf. Seit zwei Wochen merke ich nun das sie tagsüber relativ lange ohne Milch auskommt (gerne 3-4 Stunden). Das bin ich von ihr nicht gewohnt und frage mich ob das normal/ok ist? Nachts trinkt sie fast jede Stunde, auch weil sie gerade viel zu verarbeiten hat. Wenn ich ihr tagsüber die Brust öfters anbiete dann dreht sie ihren Kopf weg. Ich habe etwas Angst das sie sich abstillt, ich wollte eig noch nicht damit aufhören :( vllt können sie mir da weiterhelfen

Biggi Welter
Liebe Tami10294, es kommt vor, dass Babys schlicht und ergreifend so aufgedreht sind, dass ihnen die nötige Ruhe fehlt, um gut an der Brust zu trinken. Deshalb ist hier das nächste Mantra der Eltern von großer Bedeutung „ich bleibe gaaaaaaanz ruhig“. Mit Ruhe und Gelassenheit – so frau und man es schaffen, ruhig und gelassen zu bleiben – lassen sich diese Situationen immer noch am besten überstehen. Zum einen erlebt dein Kind jetzt seine Umwelt immer bewusster und muss daher die Ereignisse des Tages verarbeiten. Das bedeutet für manche der kleinen Menschlein, dass sie sehr unruhig sind, weinen und an der Brust ebenfalls unruhig sind. Dein Kind holt sich in der Nacht wohl alles, was es braucht und nach Abstillen hört sich das wirklich nicht an! Lieben Gruß Biggi