Frage: Stillen eines Kleinkindes

Liebe Biggi, unser Kleiner ist mittlerweile 22 Monate alt. Er liebt seine Brust. Er hatte auch einen schwierigen Start mit Kaiserschnitt und Kiss und 18 Mo. KG usw. Sobald eine Situation ist, die ihm zuviel wird, zieht er sich zur Sicherheit an die Brust zurück. So auchheute in der SPielgruppe. Es war die erste Stunde. Die REaktionen der Frauen waren natürlich, den kriegst du nie weg, du mußt wegfahren, bleib konsequent usw. Wir finden die Stillerei okay, aber die Frauen sind wirklich ein Problem. Kannst du mir bitte Drachenfutter schreiben? Warum stillen über das erste Jahr hinaus und warum auch darüber hinaus, wenn das Kind es möchte? Wo sind die Vorteile, für beide etc? Ich will das so nicht stehen lassen. Und wenn es mir zuvile wird, gehe ich nicht mehr. Möchte es jetzt damit versuchen. Liebe - traurige -Grüße Heike

Biggi Welter
Liebe Heike, neben dem Text von Elizabeth Hormann, der ja unten bereits steht, kann ich dir nur wärmsten den Besuch auf der Seite www.uebersstillen.org und den Besuch einer realen Stillgruppe empfehlen. Dort findest Du nicht nur moralische Unterstützung, sondern auch wissenschaftlich fundierte Argumente. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei manchen Menschen kein noch so belegtes und wissenschaftlich fundiertes Argument etwas nützt, wenn sie eine bestimmte vorgefasste Meinung haben. In einer solchen Situation hilft dann nur zu vereinbaren „Wir sind nun einmal unterschiedlicher Meinung, aber ich denke es ist sinnvoll, wenn wir einfach gegenseitig akzeptieren, dass wir da verschieden denken". LLLiebe Grüße Biggi