Frage: stille mein baby voll aber..........

hallo also meine tochter ist jetzt 4 monate alt und ich stille sie voll.das stillen klappt auch sehr gut.Aber seit ein paar tagen guck meine kleine mir immer beim essen richtig zu und macht den mund auch auf und schmacks auch dann rum.immer wenn sie jemand essen sieht guck sie ihn dabei die ganze zeit an.ich habe hier schon oft die anzeichen gelesen ob meine kleine schon mit 4 monaten bereit für beikost wäre aber das ist sie eigentlich nicht.nur das sie halt voll girig guckt und am liebten mit essen will.ich wollte sie eigentlich 6 monate voll stillen aber jetzt weiss nicht nicht was ich tun soll.am tag will sie auch alle 2 stunden gestillt werden.und jeder spricht mich an wenn sie meine kleine sehen und sagen dann das ich mit brei oder so anfangen soll.dann hörte ich immer so spruche deine kleine wird halt nicht mehr statt von der muttermilch,oh die arme kleine wie sie das essen guck usw. also soll ich wirklich schon mit beikost anfangen obwohl die anderen anzeichen meine kleine noch nicht hat. lg silvia

Biggi Welter
Liebe silvia, das Interesse am Essen der Erwachsenen ist ein Hinweise darauf, dass das Kind beginnt für Beikost bereit zu sein, doch es ist nicht der einzige Hinweise, es kann sich bei diesem Interesse auch um schlichte Neugier handeln. Schau dir daher dein Kind nochmals im Hinblick auf die anderen Anzeichen für die Bereitschaft zur Beikost an. Es gibt zwar Kinder, die bereits relativ früh (unter sechs Monaten) bereit für die Beikost sind, aber es ist absolut die Ausnahme, dass ein vier Monate altes Kind so weit ist. Auch wenn Ihr Baby nicht allergiegefährdet ist, so ist die zu frühe Einführung der Beikost immer eine starke Belastung für den noch unreifen Darm und belastet auch die Nieren enorm durch die erhöhte Molenlast. Geben Sie Ihrem Baby doch einfach einen Plastiklöffel in die Hand, auch damit sind die meisten Babys schon zufrieden ;-). LLLiebe Grüße, Biggi