Frage: Stille fast 2 Jahre

Hallo Liebe Biggi, ich bin verzweifelt!! Ich stille meine Tochter jetzt fast zwei Jahre und bis dato war es auch mehr oder weniger ok, ich wollte ursprünglich bereits nach einem Jahr aufhören, aber wie es so ist, hat sich etwas verlängert. Ich habe es schon versucht mit ablenken, nicht anbieten, aber auch nicht verweigern und sie weiß ganz genau bescheid! Ich liebe sie über alles und eigentlich geniessen wir beide das Stillen immernoch, aber ich denke, die Zeit ist gekommen. Was soll ich nur machen ohne das sie leidet? Sie schläft ein mit der Brust, sie schnuckelt auch nur so an ihr, es ist ihr ein und alles! Schmusen tuen wir ausserhalb des schnuckels auch, mehr fast noch als wenn ich stille, was kann icht tun?? Danke für die Antwort.

Biggi Welter
Liebe Anisa, warum meinst Du, dass es nun Zeit sei, die Stillzeit zu beenden, wenn ihr doch beide das Stillen genießt? Wenn sowohl Du als auch dein Kind noch gerne stillen, was spricht dann dagegen, dass ihr weiter stillt? Eins ist jedenfalls sicher: Solange Du dir nicht restlos sicher bist, das DU abstillen willst, wird es sehr schwierig werden, deine Kleine abzustillen. Jeden Zweifel spürt dein Kind sofort und wird entsprechend reagieren. Deshalb ist der erste Punkt, dass Du dir über deine Gefühle klar werden musst und die Entscheidung zum Abstillen von deiner Seite aus absolut fest und sicher gefallen ist. Sobald Du dir sicher bist, wird dein Kind auch deine Entschlossenheit spüren und sich abstillen lassen. Auch dir möchte ich das Buch „Wir stillen noch - über das Leben mit gestillten Kleinkindern" von Norma J. Bumgarner empfehlen, das im Buchhandel, bei La Leche Liga und jeder La Leche Liga-Stillberaterin und im Buchhandel erhältlich ist. LLLiebe Grüße Biggi