Frage: ständiges wach werden

hallo, meine tochter (fast 4 monate) hat wie sie etwa zwei monate alt war schon super geschlafen und ist 1x in der nacht zum stillen wach geworden. seit ettlichen wochen wird sie min. 3x pro nacht wach. ich weiss, dass wenn ich sie kurz anlege sie innerhalb ein paar minuten wieder einschläft. aber das ist auf dauer auch nicht so toll. fühl mich jeden morgen wie gerädert. schnuller nimmt sie ab und zu. können sie mir einen tip geben warum sich das bei leni geändert hat. warum sie auf einmal so schlecht schläft. kann es sein dass sie wenn sie nachts wach wird, nicht mehr alleine in den schlaf findet? was kann ich dagegen tun? den schnuller nimmt sie erst seit ca. 3 wochen, weil sie zu dem zeitpunkt mit dem daumenlutschen begonnen hat. vielen dank ursi

Liebe Ursi, es ist ein normaler entwicklungsphysiologischer Verlauf, dass Babys ab dem Alter von vier bis sechs Monaten nachts (wieder) vermehrt aufwachen. Dieses Aufwachen liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Die Kinder beginnen die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens "Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen kannst. Wenn Du magst, kann ich Dir die nächstgelegene LLL-Beraterin heraussuchen. Dazu brauche ich nur Deine PLZ und WOhnort. Du findest die Übersicht über alle Beraterinnen auch auf www.lalecheliga.de Herzlichen Gruß, Kristina