Frage: Schwitzen-liegts am stillen?

Hallo! Melde mich nach langer Zeit mal wieder im Forum und hoffe, daß mir jemand weiterhelfen kann. Meine Kleine ist nun 4 Monate und ich stille noch voll, was auch völlig problemlos klappt. Allerdings leide ich ab und zu morgens unter schwitzen. Fühle mich dann, als wäre ich in den Wechseljahren. Nun frage ich mich, ob das hormonell durch das stillen kommen kann und ob das jemand von Euch kennt?? Wenn ich weiß, das es eben so ist, kann ich damit leben aber ansonsten würde ich mir schon etwas Sorgen machen. Und meine zweite Frage ist, ob das Baby sehr darunter leidet wenn ich mal so einen richtigen Naschtag habe. Ich nasche sehr gerne und versuche mich ja auch einzuschränken aber manchmal überkommt es mich dann doch. Kann das ein Risiko fürs Kind sein-evtl. später mit erhöhten Zuckerwerten, Diabetes ect.? Vielen lieben Dank im Vorraus für Eure Hilfe!!!!!!!!!!!!!!! LG Antje

Biggi Welter
Liebe Antje, viele Frauen schwitzen in der ersten Zeit nach der Geburt vermehrt, das hat mit der Hormonumstellung zu tun. Sollte das Schwitzen mit der Zeit nicht besser werden, lass dir von deinem Arzt bitte einmal die Schilddrüse untersuchen, eine Störung dieses Organs kann auch Hitzewallungen verursachen. Du kannst naschen, soviel Du möchtest :-). Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Da der Kohlenhydratanteil nicht verändert wird, macht die von dir gegessene Schokolade die Milch nicht süßer. LLLiebe Grüße, Biggi