Frage: schwierige Frage

Hallo, Luca ist 13 Monate ich wir stillen morgens und 1-2 mal nachts. Ich hatte schonmal hier geschrieben, das es bei mir mit abpumpen leider nicht klappt. Hebammen, Apothekerinnen, unzählige Milchpumpen... keiner hats geschafft mehr als 20 ml Mumi aus meiner Brust zu bekommen. Mein Kind jedoch schaffte mehrmals täglich bis zu 200 ml. Nun würde ich ganz gern mal wissen, wieviel Mumi mein Kleiner jetzt noch trinkt. Nach dem stillen wiegen geht schlecht, da er ja gleich weiter schläft, auch morgens. Gibt es eine andere Möglichkeit, festzustellen wieviel er noch trinkt? Ich habe nämlich so das Gefühl, das es nicht mehr viel ist, da er oft nach dem stillen noch Wasser aus der Flasche trinken will. Er zeigt dann mit dem Finger auf die Flasche und macht sich verständlich, das er das haben will. Liegt das event. an der Hitze ( er schläft unterm Dach und da ist es ziemlich warm) oder habe ich nicht mehr genug Mumi? Ich habe aber festgestellt, das er nur nachts zusätzlich Wasser will, morgens trinkt er lange und schläft noch zufrieden weiter. Zufall? Gebe ich ihm aber nur Wasser, weint er. Ich wollte eigendlich noch gaaaanz lange stillen, doch nun habe ich Angst, das es bald vorbei ist. Und jetzt noch ein kleines Problem. Ich versuche schon seit einiger Zeit meinem Zwerg zusätzlich Milch (Folgemilch, Vollmilch, Frischmilch, H Milch..) zu geben, doch alles schmeckt "bäh". Auch Kakao, Vanille... nichts schmeckt ihm. Sicher liegt es daran, das er nur Mumi kennt. Da ich aber denke, das diese nicht mehr ausreicht um den tägl. Bedarf zu decken und wir sowieso irgendwann mal Milch einführen müssen, wollte ich schonmal damit anfangen, leider ohne Erfolg. Haben sie vielleicht einen guten Tip? Vielen Dank Melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, für den Hausgebrauch gibt es nur die Möglichkeit, das Kind vor und nach dem Stillen zu wiegen, um die getrunkene Menge herauszufinden. Wenn ein Kind in diesem Alter neben dem Stillen auch noch Wasser trinkt und auch danach verlangt, dann ist das kein Zeichen für zu wenig Milch, sondern geht vollkommen in Ordnung. Ihr Kleiner muss jetzt auch keine Folgemilch oder andere Milch zwingend trinken. Er wird noch mehrmals täglich gestillt und das dürfte ausreichen, um den Milchbedarf zu decken. Der so genannte Milchbedarf lässt sich außerdem nicht nur über flüssige Milch decken, Sie können Ihrem Kind auch Joghurt, Käse, Pudding usw. anbieten. Es ist sogar möglich ein Kind über einem Jahr ganz milchfrei zu ernähren, dann sollte allerdings eine Ernährungsberaterin mit entsprechender Erfahrung um Rat gefragt werden. Machen Sie sich jetzt nicht solche großen Sorgen, es ist nicht wichtig, dass Sie abpumpen. Ihr Kind weiß, was es braucht! LLLiebe Grüße Biggi Welter