Frage: Schmerztabletten

Hallo, ich stille meinen Sohn (1Jahr alt) noch morgens und abends. Ich habe totale Rückenschmerzen, habe mich sehr wahrscheinlich verrenkt, dass ich morgens nach dem Stillen, ca 8uhr eine Schmerztablette, Ibuprofein genommen habe..wie viel darf ich von den nehmen? Abends stille ich so um 19 uhr... sind echt unerträglich die Schmerzen. vielen Dank für die Antwort

Liebe Kubka, ich zitiere aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006: "Ibuprofen (z.B. Dolgit (r), Ibuhexal (r)) hat eine Halbwertszeit von nur 2 Stunden. Bei therapeutischer Gabe von 800-1600 mg/Tag fand man kein Arzneimittel in der Muttermilch. Die Nachweisgrenze wurde in den beiden vorliegenden Untersuchungen mit 1 bzw. 0,5 mg/l angegeben. Über Nebenwirkungen bei gestillten Kindern wurde nicht berichtet..." und weiter: "Empfehlung für die Praxis: Unter den nichtsteroidalen Antirheumatika sin in der Stillzeit die Säureantiphlogistika Ibuprofen und Flurbiprofen Mittel der Wahl". Ibuprofen ist also durchaus mit dem Stillen vereinbar. Nun weiß ich nicht, wieviel Du genommen hast oder noch nehmen möchtest, aber wenn es nicht mehr als 1600 mg/Tag sind, brauchst Du Dir keinen Sorgen wegen des Stillens zu machen. Lieben Gruß, Kristina