Frage: Schmerzen

Hallo! Ich hab ein Problem, seit 2 Tagen habe ich totale schmerzen wenn ich meinen kleinen anlege, nach 5 minuten lässt es nach, aber ganz weg gehts nicht. an der rechten Brust merke ich den schmerzen an der Brustwarze und zieht etwas in die Brust hinein. Links ist es nur die Warze. Mein kleiner ist 5 Wochen alt, bisher hat alles super geklappt, was könnte das denn sein. Ehrlich gesagt ist es nicht mehr so schön zu stillen, wenn es mir die Tränen in die Augen dabei treibt! Vielleicht kann ich da ja was machen. Wir fahren morgen in Urlaub und es wäre echt mist wenn da was größeres kommen würde! was kann das sein? Danke schonmal

Biggi Welter
Liebe Summa, das was Du da beschreibst könnte der Milchspendereflex sein, der für dich so deutlich wahrnehmbar einsetzt, dass es Schmerzen bereitet. Ein derartig schmerzhaftes Einsetzen des Milchspendereflexes kommt vor allem in den allerersten Wochen vor und vergeht im Laufe der Zeit von selbst. Bis dahin kannst Du leider nicht viel mehr tun, als Entspannungsübungen einsetzen (z.B. solche, wie Du sie im Geburtsvorbereitungskurs gelernt hast, falls Du einen besucht hast). In Extremfällen kann auch beim Arzt nachgefragt werden, ob er ein stillverträgliches Schmerzmittel verordnen kann. Sollten die Schmerzen nicht bald deutlich weniger werden bzw. ganz aufhören, sollte nachgeschaut werden, ob nicht doch eine Soorinfektion vorliegt. Eine Soorinfektion der Milchgänge kann ähnliche Beschwerden machen, ist allerdings zu diesem frühen Zeitpunkt der Stillzeit eher unwahrscheinlich. Wichtig ist auch, dass Du dich zum Stillen immer in eine bequeme Position begibst, um Verspannungen und daraus resultierende Schmerzen zu vermeiden. Natürlich könnte es sich auch um einen beginnenden Milchstau handeln, fühlst Du denn eine harte Stelle oder ist die Brust heiß und rot? Es tut mir leid, dass ich dir nicht mehr sagen kann, deshalb solltest Du dich an eine Beraterin vor Ort wenden, die dich und dein Kind SEHEN kann und so sehr viel gezielter beraten kann. Gerade wenn Du in den Urlaub fährst, solltest Du vorher noch einen Termin ausmachen. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Wenn Du deinen Wohnort nicht hier öffentlich machen magst, kannst Du auch selbst unter www.lalecheliga.de nachschauen. LLLiebe Grüße Biggi