Frage: Schmerzen beim Stillen

Maja87
Hallo Frau Welter. Können Sie mir vielleicht helfen? Ich habe seit ein paar Wochen brennende und stechende Schmerzen beim und nach dem Stillen. Es gab Verdacht auf Soor obwohl meine Tochter keine Symptome hat. Sie und ich haben eine Salbe bekommen. Nach 2 Wochen ist es aber nicht besser geworden. Haben Sie einen Rat für mich, was ich machen könnte? Liebe Grüße Maja Bresler

Biggi Welter
Liebe Maja Bresler, Soor ist eine ungeheuer hartnäckige Sache und muss mit ebenso ungeheurer Konsequenz mit dem richtigen Mittel und lange genug behandelt werden. Ganz wichtig ist dabei, dass nicht nur das Kind, sondern auch die Mutter behandelt wird. Wird nur das Kind behandelt und die Mutter nicht, dann stecken sich beide gegenseitig immer wieder an (Ping Pong Effekt). Da Pilzinfektionen eben so seeeeehr hartnäckig sind, ist neben der Behandlung absolute Hygiene unabdinglich ist absolute Hygiene wichtig und du musst auch noch weiter behandeln, wenn schon alle Symptome verschwunden sind. Die Pilze halten sich nämlich noch eine Weile, nachdem die Symptome bereits verschwunden sind und schlagen erneut zu, wenn die Behandlung zu früh beendet wird. Einmalstilleinlagen sollten nach jedem Stillen weggeworfen werden. Stilleinlagenaus Stoff sollte die Mutter nach jedem Stillen wechseln und erst wieder benutzen, nachdem sie in heißem Seifenwasser gewaschen wurden. Ist das Baby bereits alt genug, um mit Spielsachen zu spielen, muss alles, was es in den Mund nehmen kann, häufig mit heißem Seifenwasser abgewaschen werden, um eine erneute Infektion und ein Weiterverbreiten der Infektion an andere Kinder zu verhindern. Auf der Webseite von LLL findest du ein Infoblatt zum Thema Soorinfektion in der Stillzeit http://lalecheliga.de/downloads Dort ist das geballte LLL-Wissen zu diesem Übel zusammengefasst! Gute Besserung und liebe Grüße, ich hoffe, es geht dir ganz bald besser! Biggi