Frage: Probleme mit Muttermilch!!

Hallo, ich habe schon 2 Schwangerschaften hinter mir und wollte jedes mal Stillen! Obwohl ich erst sehr viel Milch hatte ist aus heiteren Himmel die Milch nach 3Monaten weg geblieben! Nun bin ich wieder Schwanger und würde gern länger Stillen, was kann ich machen damit die Milch nicht weg bleibt? Ich trinke gut 2-3Liter und essen eigentlich auch gerne frisches Obst und Gemüße(eigentlich gesunde kost)!! Kasia

Biggi Welter
Liebe Kasia, die Tatsache, dass selbst Frauen in Hungergebieten, die keine Möglichkeit haben, sich „gesund" zu ernähren, ihre Kinder erfolgreich lange stillen können zeigt, dass der Einfluss der Ernährung auf den Stillerfolg einer Frau in unserer Gesellschaft sehr stark überschätzt wird. Es ist auch ein absoluter Extremfall, dass die Milchbildung einer Frau plötzlich „einfach so" aufhört. Zwar kann es vorkommen, dass in psychisch schwierigen Situationen der Milchspendereflex blockiert wird, aber deshalb ist nicht gleich die Milchbildung beeinträchtigt. Ich kann Ihnen nur wärmstens ans Herz legen, sich noch vor der Geburt des Babys an eine Stillberaterin zu wenden und mit ihr im persönlichen Gespräch, die beiden vergangenen Stillbeziehungen einmal zu durchleuchten und für eventuell bei diesem Baby auftretende Stillprobleme so auch gleich eine kompetente Ansprechpartnerin an der Hand zu haben. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Eine schöne restliche Schwangerschaft, eine gute Geburt und diesmal eine problemlose Stillzeit. LLLiebe Grüße Biggi Welter