Frage: Pickelchen ander Wange

Meine Tochter ist 5 Wochenalt und hat an der Wange viele kleine Pickelchen. Kann das daran liegen, dass ich mit Hütchen stille? Feuchtigkeit und Sauerstoffmangel? Was kann ich dagegen tun? (ausser ohne Hütchenstillen), Habe extrem flache Warzen und es geht deswegen nicht anders. Liebe Grüsse Andrea Danke schon mal...

Liebe Andrea, das klingt nach Neugeborenenakne, wie sie bei vielen Babys mehr oder weniger stark ausgeprägt vorkommt und die wird tatsächlich durch die Hormonumstellung nach der Geburt verursacht und lässt sich kaum beeinflussen außer durch abwarten. Was sagt denn Euer Kinderarzt dazu? So simpel es klingt: In aller Regel hilft nur abwarten. Manche Mütter beobachten einen Zusammenhang zwischen dem Auftreten der Pickelchen und ihrem eigenen Konsum von Kuhmilch oder Kuhmilchprodukten. Allerdings wird dies oft überbewertet, es sind wirklich nur wenige Babys, die so empfindlich sind. Die meisten haben tatsächlich einfach nur Neugeborenenakne. Herzlichen Gruß, Kristina Heindel