Frage: Phytolacca D 6

Hallo ! Mein Sohn ( 2 Jahre) hat sich über die Feiertage sogut wie selbst abgestillt. Er hat das letzte Jahr nur noch Abends von der rechten Brust getrunken.Nun habe ich doch ein bisserl Sorge dass ich Probleme mit der Brust bekomme,da ich immer gut Milch hatte.Deshalb habe ich mir heute Phytolacca D 6 besorgt.In der Apotheke sagte man mir ich soll 3x 5 Kügelchen nehmen.Ist das so in Ordnung.Salbeitee mag ichleider nicht. Schon mal danke für ihre Mühe und einen guten Rutsch

Biggi Welter
Liebe Muckelmom, es ist nicht so, dass Phytolacca als homöopathisches Medikament generell abstillend wirkt. Es kommt darauf an, welche Frau es nimmt und in welcher Potenz es eingenommen wird und deshalb lässt sich hier keine verbindliche Aussage einfach ins Blaue hinein machen. Hier ist die Kunst und Sachkenntnis eine erfahrenen Homöopathen/in gefragt, der in einem ausführlichen Anamnesegespräch das für die jeweilige Frau und Situation passende Mittel findet. Sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. LLLiebe Grüße, Biggi