Frage: Orgs! Ständiges Gepupse!??

Hallöchen! Mein Kleiner wird nächste Woche 4 Monate alt, hatte immer ziemlich starke Blähungen, seit einem Monat sind diese vorbei, aber das tägliche Gepupse ist wirklich arg. Ich muss jeden Tag mehrmals die Räume lüften, weils wirklich stark stinkt. Ist das normal beim Vollstillen, oder sind das immer noch Blähungen, weil er oft eine Stunde nach dem Essen wieder zu schreien anfängt. Danke für Ihre/Eure Antworten Lynn

Biggi Welter
Liebe Lynn, auch bei voll gestillten Kindern duften die Ausscheidungen und Winde nicht immer nach Rosen. Solange es dem Kind jedoch gut geht und es gedeiht, sind diese Winde zwar eine Belästigung für die Nase, aber sonst kein gesundheitliches Problem. Aus der Ferne kann ich nun nicht beurteilen, ob Ihr Kind nach einer Stunde weint, weil es Schmerzen hat, Hunger oder vielleicht auch ein ganz anderer Grund vorliegt. Es gibt viele Gründe, warum ein Baby weint. Um Bauchproblemen vorzubeugen, ist es in jedem Fall sinnvoll, dass auf absolut korrektes Anlegen und Ansaugen geachtet wird. Viele Bauchprobleme entstehen dadurch, dass ein Baby an der Brust zuviel Luft schluckt. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Kind sehen und somit auch nicht beurteilen, wie Ihre Kind angelegt ist und wie es trinkt. Am besten wenden Sie sich deshalb an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter